GLS Sendungsverfolgung Finde dein Paket!

Wie trete ich in Kontakt zur GLS Sendungsverfolgung?

GLS zählt ebenfalls zum Kreis der großen Player in der Paketlogistik. Mehr als 14.000 Mitarbeiter sind insgesamt für die GLS Group tätig, die in 42 Ländern agiert. In puncto Tracking macht auch dieser Anbieter es Ihnen leicht: Geben Sie für Ihre GLS Sendungsverfolgungeine Sendungsnummer oder Track-ID in das Suchfeld ein. Auf einen Klick erfahren Sie den Sendungsstatus Ihres Pakets – schnell und kostenlos.

GLS Tracking verfolgungFalls Sie eine dieser Informationen sehen, „GLS: In Zustellung auf GLS-Fahrzeug“ oder „GLS:Das Paket wurde auf das GLS Zustellfahrzeug verladen und ist für die Zustellung im Laufe des Tages vorgesehen.“: Rechnen Sie mit einer Zustellung noch am aktuellen Tag.

Ist eine GLS Sendungsverfolgung ohne Nummer möglich?

In jedem Fall benötigen Sie eineSendungsnummer oder Track-ID für Ihr GLS Tracking. Ohne eine dieser Nummern oder mit einer anderen Ziffern- oder Zeichenfolge ist das Nachverfolgen einer Sendung nicht möglich.

Welche Nummer brauche ich fĂĽr die GLS Sendungsverfolgung?

Nutzen Sie die Sendungsnummer oder die Track-ID für Ihr GLS Tracking. Doch wie finde ich diese Nummern? Für Versender: Die Sendungsnummer vergibt der Anbieter, wenn Sie ein Paket verschicken. Die Track-ID steht auf der Benachrichtigungskarte, die Ihnen der Paketbote im Fall Ihrer Abwesenheit dalässt.  Für Empfänger: Sie erhalten die Sendungsnummer vom Versender, beispielsweise von einem Händler, bei dem Sie etwas bestellen.

Jetzt Sendung verfolgen

Ab wann greift die GLS Sendungsverfolgung?

Bei Übergabe eines Pakets an GLS bekommt dieses einen 2D-Barcode mit spezifischen Daten, darunter die Sendungsnummer. Das Tracking eines Pakets greift, sobald GLS es transportiert. Es durchläuft auf seinem Weg zum Empfänger mehrere Stationen von GLS, in denen sich Scanner an Förderbändern befinden. Zudem setzen die Mitarbeiter des Paketdienstes Handscanner ein. Sowohl die installierten als auch manuellen Scanner lesen den Barcode der Sendung ab und so gelangen ihre Daten als aktueller Sendungsstatus ins System der GLS-Sendungsverfolgung. Sie als Anwender des Online Tracking sehen im Normalfall den letzterfassten Status mit ein bis zweistündiger Verzögerung nach dem Ablesen der Paketdaten. Wobei es heute oft noch schneller geht: Kommen neuere Geräte mit Mobilnetz zum Einsatz, genießen Sie diesen Service beinahe in Echtzeit.

Was bringt das Nachverfolgen von Paketen?

Ganz klar: Die GLS Sendungsverfolgungfreut alle Beteiligten. Sie sind beruhigt, da Sie überblicken, wann eine Bestellung entweder bei Ihnen selbst oder bei einem Empfänger eintrifft. Falls Sie schon ein paar Tage warten, wissen Sie zumindest einen Status und haben einen Anhaltspunkt, falls Sie GLS ansprechen wollen. Zuweilen hakt es im System. Doch dank Tracking kommt der Anbieter nicht so schnell in Erklärungsnot. Droht der Verlust einer Sendung, checkt er, wo die jeweiligen Daten zuletzt eingelesen wurden. Außerdem dient das Nachspüren von Paketen der Vorsicht: Besteht die Gefahr eines Diebstahls, ist es durch die GLS Sendungsverfolgungleicht für den Paketdienst, zu ermitteln. In jeder fraglichen Situation ist Tracking von großem Nutzen. Es liegt auf der Hand, dass alle Seiten so von mehr Sicherheit beim Postversand profitieren.

GLS Sendungsverfolgung und mehr 

Sie brauchen mehr Service als die GLS Sendungsverfolgung? Probieren Sie den kostenlosen Online-Service „Umverfügung“ aus. So geht’s: Falls Sie bei der ersten Zustellung eines Pakets nicht anwesend waren, liegt in Ihrem Briefkasten eine Benachrichtigungskarte mit einer Track-ID. Mittels dieser Track-ID nutzen Sie die „Umverfügung“.

Klicken Sie hier zu diesem Service.

Ihre Optionen bei der UmverfĂĽgung:

  • Ă„ndern Sie das Zustelldatum
  • Ă„ndern Sie die Zustelladresse, GLS Paketshops sind möglich
  • Nennen Sie einen Ort Ihrer Wahl und erlauben Sie, dass der Paketbote das Paket dort ablegt.
  • Leiten Sie das Paket zurĂĽck an den Absender.
  • Holen Sie’s ab: Das Paket liegt vier Arbeitstage lang im Depot fĂĽr Sie zur Abholung bereit.
  • Lassen Sie abends oder samstags liefern, möglich in: Berlin, Bonn, Dortmund, DĂĽsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, MĂĽnchen und NĂĽrnberg

Beachten Sie bitte: Falls ein Paket bereits in einem GLS PaketShop oder bei einem Ihrer Nachbarn liegt, ist die Umverfügung nicht möglich.

Jetzt Sendung verfolgen

Wie lange dauert´s bei GLS?

Die Laufzeit eines Pakets innerhalb Deutschlands liegt meist unter 24 Stunden. Hierzulande sind die GLS-Paketboten montags bis freitags während der üblichen Geschäftszeiten unterwegs. Nutzen Sie die GLS Sendungsverfolgung, wenn’s mal länger dauert.

Darüber hinaus liefert GLS in viele europäische Länder. Überschauen Sie hier die Zustellzeiten für jedes Land:

Albanien: vier Tage

Andorra: drei Tage

Belgien: ein bis zwei Tage

Bosnien und Herzegovina: vier bis fĂĽnf Tage

Bulgarien: vier Tage

Dänemark: zwei Tage

Norwegen: zwei bis vier Tage

Ă–sterreich: ein bis zwei Tage

Serbien: vier bis fĂĽnf Tage

Zypern: vier Tage

Slowakei: drei Tage

Estland: drei bis vier Tage

Finnland: drei bis vier Tage

Frankreich: zwei bis drei Tage

Griechenland: vier Tage

GroĂźbritannien: zwei bis drei Tage

Irland: drei Tage

Polen: zwei Tage

Portugal: drei bis vier Tage

Slowenien: zwei Tage

Spanien: drei Tage

Island: drei Tage

Italien: zwei bis drei Tage

Kosovo: sechs bis acht Tage

Kroatien: drei Tage

Lettland: drei bis vier Tag

Montenegro: sechs bis acht Tage

Rumänien: drei Tage

Ungarn: zwei Tage

San Marino: zwei Tage

Tschechien: zwei Tage

Liechtenstein: zwei Tage

Litauen: drei bis vier Tage

Luxemburg: ein Tag

Malta: drei Tage

Mazedonien: sechs bis acht Tage

Niederlande: ein bis zwei Tage

Schweden: zwei bis vier Tage

Vatikan: zwei Tage

Schweiz: zwei Tage

TĂĽrkei: drei bis vier Tage

GLS weist darauf hin, dass Paketlieferungen auf Inseln oder in Regionen, die über ein anderes Land beliefert werden (Exklaven), länger dauern können. Nutzen Sie auch für europaweite Sendungen die GLS Sendungsverfolgung.

GLS PaketShops :

Einen finden Sie immer: Hierzulande gibt es ca. 5.000 GLS PaketShops. Viele darunter bieten flexible Öffnungszeiten, sogar bis in den Abend und samstags. Grundsätzlich sind diese Shops werktags von 10 bis 18 Uhr für Sie da – für beides: Versenden und Annehmen von Paketen, versteht sich. Übrigens deponiert ein Paketbote eine Sendung in einem PaketShop, wenn er Sie am gewünschten Zustellort nicht antrifft. In welchem das Paket dann ist, lesen Sie auf der Benachrichtigungskarte. Holen Sie Ihr Paket im genannten PaketShop innerhalb von acht Werktagen ab. Denken Sie daran, Ihren Ausweis mitzunehmen.

Welche GLS Paketshops und Depots sind in meiner Nähe?

Geben Sie Ihre Adresse ein und finden Sie’s heraus:

Jetzt herausfinden

Was passiert, wenn nichts passiert?

Verspätung oder Verlust

GLS verweist auf seiner Website auf seine niedrige Verlust- und Schadensstatistik. Dennoch lässt im Ausnahmefall ein Paket auf sich warten oder kommt auch nach einer gewissen Wartezeit nicht an. Dann wenden Sie sich am besten an den Anbieter. Prüfen Sie jedoch vorher nochmals die GLS Sendungsverfolgung.

Bei jedem Kontakt mit GLS brauchen Sie:
  • die Sendungsnummer und/oder
  • die Track-ID (s. Benachrichtigungskarte)

Beschädigung

Gerade erhalten, schon kaputt: Sie erhalten ein Paket und stellen fest, dass es ein Loch aufweist oder dass Flüssigkeit entweicht? Nehmen Sie das Paket nicht an, sondern geben Sie es dem Paketboten zurück. Außerdem sind Sie in diesen Fällen nicht verpflichtet, zu reklamieren. GLS klärt alles Weitere mit dem Versender, der die richtige Verpackung seiner Ware sicherstellen muss. Falls Sie erst nach dem Auspacken sehen, dass die Ware beschädigt ist, reklamieren Sie beim Versender. Denn ein solcher Fall betrifft laut GLS ausschließlich den Versender. Dieser ist verpflichtet, den Schaden abzuwickeln. In diesem Kontext weist der Anbieter GLS darauf hin, dass es ihm nicht erlaubt ist, Pakete zu öffnen. Schließlich gilt das Postgeheimnis auch für diesen Paketdienst.

Kontaktieren Sie den Anbieter:

Hotline

Rufen Sie GLS an unter Tel. 06677/646907000.
Die Servicezeiten dieses Anbieters sind montags bis freitags, 8 – 18 Uhr. Dies
bezieht den Support via Facebook und Twitter mit ein.

Kontaktformular:

Wenden Sie sich per Kontaktformular an GLS. Klicken Sie hier.

Senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an: service@gls-germany.com

Facebook:

Kundenbedarf erkannt, zeitgemäß aufgestellt: GLS unterhält sowohl eine Facebookseite als auch einen Account bei Twitter. Sprechen Sie diesen Anbieter direkt dort an, um Ihr Anliegen zu klären. Gehen Sie hier zur Facebookseite von GLS.  Gehen Sie hier zu GLS auf Twitter.

Wer haftet inwieweit?

Immer gut zu wissen: Wie ist mein Paket versichert? Haftet der Anbieter? Was sagt GLS?Im Fall von Verlusten oder Schäden, die sich während des GLS-Transports ereignen, haftet dieser Anbieter. Jedoch sind Folgeschäden, wie beispielsweise entfallener Gewinn, nicht inbegriffen. Verfügt ein Versender nicht über eine Transportversicherung, haftet GLS für den Warenwert der verschickten Ware bis höchstens 750 € pro Paket.  Der Warenwert bezeichnet den Einkaufspreis, bei Gebrauchtgütern den Zeitwert oder bei Versand von ersteigerten Gütern den Versteigerungspreis. Dies richtet sich danach, welcher Wert jeweils der niedrigste ist.

Falls Sie sich für die AGB von GLS interessieren, klicken Sie hier und wählen Sie das gewünschte AGB-Thema aus. Für das Einräumen einer höheren Haftungsgrenze sprechen Sie einen Mitarbeiter im GLS Depot an.