DHL Sendungsverfolgung mit Zustellzeit und Tracking Karte

DHL Sendungsverfolgung

So einfach geht die DHL Nachforschung

DHL Sendungsverfolgung - Anleitung

Dein DHL Paket kommt nicht an? oder dein DHL Sendungsverfolgung funktuniert nicht?

3 Schritte zur DHL Express Sendugsverfolgung

  1. DHL Sendungsnummer eingeben:
  2. klicke auf Sendung suchen
  3. verfolge dein DHL Paket

DHL Package Track (in englisch)

Sendungsverfolgung Anleitung - in nur 3 Schritten findest du Live dein Paket:

DHL Pakete verfolgen

Problme bei der DHL Sendugsverfolgung?

DHL Live in Echtzeit

Hilfe bei DHL Problemen

Sie haben Probleme mit dem DHL Lieferanten oder Ihrerm Paket? Hier gehts zur Hilfe:

 

Kann ich mein DHL Paket live auf einer Karte verfolgen?

Ja, durch unsere DHL Paketverfolgung kannst du Paketstandort auch auf Karte verfolgen. Die Verfolgung von DHL Sendungen ist ganz einfach. Hier geht es zu unserer DHL Sendungsverfolgung auf der Karte. Der Standort wird 15 min aktualisiert.

 

Ist eine DHL Sendungsverfolgung ohne Nummer möglich?

Nein, Dies ist leider nicht möglich, da eine DHL Sendungsnummer notwendig ist, um den aktuellen DHL Paket Standort abzurufen. Des Weiteren dient die Sendungsnummer gleichzeitig als Versandnachweis für den Versender. (Wichtig falls ein Paket verloren geht)

Warum ist die DHL Sendungsverfolgung funktioniert nicht?

Die DHL Sendungsverfolgung zeigt den aktuellen Standort deines DHL Paketes, eine Verzögerung liegt meist direkt an der Paketzustellung nicht an der Sendungsverfolgung.

Wann kommt mein DHL Paket?

Die Zustellzeit von DHL Paketen liegt meist Werktags zwischen 8:00 und 17:00. Wann dein Päckchen ausgeliefert hängt wird, hängt beispielsweise an der der Route der aktuellen Paketzustellung und dem jeweiligen Paketaufkommen in Ihrer Region. Durch unsere DHL Ankunftsprognosen können wir dir sagen wann dein Paket ankommt. Hier kannst du deine voraussichtliche DHL Zustellzeit ermitteln.

DHL Sendungsverfolgung geht nicht weiter – ist das eine Störung?

Nein, das ist keine Störung, sondern liegt meist daran, dass Ihre Sendung noch nicht im System gespeichert wurde. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie Ihre Sendung nachverfolgen können. An Wochenenden kann es auch länger dauern. Versuchen Sie am folgenden Tag am besten gegen Abend Ihre Sendung zu tracken.

In einigen Fällen nutzt DHL zur Auslieferung der Sendungen auch Subunternehmen. Dann kann oft die Sendung nicht weiter verfolgt werden.

Können Briefe verfolgt werden?

Die Nachverfolgung von Briefen ist in der Regel nicht möglich. Nur Briefe die als Post Einschreiben, Nachnahme, WERT oder Eil International versendet werden erhalten auch eine eindeutige Sendungsnummer und können darüber dann entsprechend nachverfolgt werden.

Hat mein DHL Paket GPS?

Nein, ihr DHL Paket hat keinen extra GPS Sender(dies wäre viel zu teuer), sondern erhält lediglich eine einmalige Identifikationsnummer. Die meisten Transportfahrzeuge der Dienstleister sind jedoch mit GPS Sendern ausgestattet. Deshalb lässt sich auch einfach nachvollziehen wo sich ihr Paket gerade befindet.

Kann ich den Echtzeit Status meiner DHL Express Verfolgung online ansehen?

Ja es bietet sich zum Beispiel das Tool DHL ProView an. Eine Lösung zur komfortablen Sendungsverfolgung eines DHL Express Paketes. Damit erhalten Sie einen schnelleren Überblick über den Stand Ihrer Versandaufträge. Sie haben damit auch die Möglichkeit ihr Tracking zu individualisieren.

Mit welcher Genauigkeit kann der Standort meines Paketes festgestellt werden?

Die Standortgenauigkeit Ihres Paketes beschränkt sich bei der Sendungsverfolgung auf markante Orte der Paketdienste, wie z.B. „Ihr Paket ist im Paketzentrum Mannheim“, oder „Ihr Paket wird ausgeliefert“. Die Informationen sind noch mit Datum und Uhrzeit der Ankunft oder Abfahrt gekennzeichnet. Sie erfahren also lediglich ob ihr Paket gerade unterwegs ist oder sich in einem Paketzentrum befindet. Die Standortbestimmung wird erst am Tag der Auslieferung genauer.

Es passiert nichts - Wie erkenne ich das mein Päckchen unterwegs ist?

Es kann vorkommen, dass ihr Paket für längere Zeit in einem Paketzentrum lagert und dort auf einen Weitertransport warten muss. Vor allem an Wochenenden und Feiertagen gibt es dann bei der Sendungsverfolgung über Stunden oder Tage keine Neuigkeiten. Auch wenn Ihre Sendung sich gerade in einem Fahrzeug befindet und transportiert wird, kann es sein dass Sie über Stunden keine neuen Informationen erhalten, bis die Sendung wieder an einem anderen Paketzentrum angekommen ist.

Paketposition stimmt nicht, ist ungenau – ist nicht aktuell, langsam oder steht still?

Die Paketposition wird teilweise mit mehreren Stunden Verzögerung an den Server übermittelt. Insbesondere wenn sich Ihre Sendung gerade auf dem Weg zwischen zwei Paketzentren befindet. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Einfach einige Stunden später die Sendungsnummer noch einmal eingeben.

Wo finde ich den DHL Login zur Sendungsverfolgung oder wo kann ich mich registrieren und anmelden?

Für die DHL Sendungsverfolgung müssen Sie sich nicht registrieren oder anmelden. Mit Ihrer DHL Sendugsnummer könne Sie einfach auf unserr Seite Ihr Paket verfolgen Ihre Paketverfolgung einfach starten.

Sie können sich aber auch bei DHL registrieren. Damit behalten Sie den Überblick wenn Sie oft Pakete mit DHL versenden.

Wie zuverlässig ist die Verfolgung meiner Sendung?

Wie zuverlässig die Sendungsverfolgung ist hängt davon ab, wo sich ihr Paket gerade befindet. Die Paketzentren senden die Informationen immer direkt zum Server. So können Sie auch ganz aktuell Informationen über Ihre Sendung vom Server mit Ihrer Paketnummer abrufen. Ist ihr Paket unterwegs und wurde mit einem Handscanner eingelesen, kann es zu Verzögerungen kommen. Der Handscanner speichert zunächst die Informationen. Etwa einmal pro Stunde verbindet er sich mit dem Server und sendet die gespeicherten Informationen an den Server. Das bedeutet, die Verfolgung Ihrer Sendung verzögert sich um eine Stunde.

Reklamation - Wo lege ich Beschwerde ein?

Sie können eine Reklamation oder Beschwerde bei DHL entweder online einreichen. Für eine online Einreichung nutzen Geschäftskunden am besten das Kontaktformular https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/kontakt-express/online/sendungsstatus/sendungsreklamation.html oder das Kontaktcenter von DHL. Für Privatkunden steht das Hilfe-und Kontaktzentrum  für Reklamationen zur Verfügung.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Sie bei Reklamationen die Sendungsnummer angeben und den Schadensfall möglichst dokumentieren (z.B. Fotos, Videos).

Kontakt – Wie finde ich den DHL Kundendienst? – Gibt es auch einen Chat?

Um Kontakt mit dem DHL Kundendienst aufzunehmen steht ihnen auf der Website von DHL ein Hilfezentrum zur Verfügung. Um mit DHL telefonisch Kontakt aufzunehmen wenden Sie sich am besten an Ihren nächsten DHL Shop.

Ein Chat wird auf der DHL Website leider nicht angeboten.

Gibt es die DHL Sendugsverfolgung auf einer Live Karte?

Im Moment ist es bei DHL noch nicht möglich Ihre Lieferung auf einer Karte nachzuverfolgen. Allerdings arbeitet DHL mit Nachdruck daran die Sendungsverfolgung um ein Geo-Tracking zu erweitern.

Kann ich nachträglich mein DHL Paket umleiten oder die Zustelladresse ändern?

Ja das ist möglich. Um die Zustelladresse Ihrer Sendung zu ändern oder ihr Päckchen umzuleiten registrieren Sie sich bei DHL und erstellen ein Kundenkonto. Danach können Sie den Wunschpaket Service von DHL nutzen.

Woran erkenne ich ob mein Paket zugestellt ist?

In der Sendungsverfolgung erscheint der Vermerk „Ihre Sendung wurde zugestellt“. Sie erhalten auch die Information wo und an wem ihr Paket zugestellt worden ist. Falls das Paket an einen Pickup Paketshop umgeleitet wurde, erhalten Sie auch die Anschrift des Paketshops. Sie werden außerdem auch per E-Mail oder SMS über die Zustellung benachrichtigt, falls Sie diese Option für Ihre Sendung aktiviert haben.

Wie kann der Empfänger die Zustellung verfolgen?

Genau wie Sie kann auch der Empfänger die Zustellung Ihrer Sendung mit Hilfe der Paketnummer verfolgen. Um dies zu gewährleisten müssen Sie dem Empfänger die Paketnummer mitteilen. Das kann auch automatisch erfolgen, wenn Sie diese Option bei dem Paketdienst nutzen und die E-Mail Adresse des Empfängers angeben. Dann sendet DHL die Paketnummer automatisch auch an den Empfänger.

Kann ich die Zustellung auf den Liefertag und Uhrzeit genau festlegen?

Ja, mit dem „DHL Wunschpaket“ Serviceangebot können Sie Ihren individuellen Paketempfang festlegen. Ihre Bestellungen werden so geliefert, wie Sie es wünschen. Als registrierter Benutzer können Sie über ihr Kundenkonto den Auslieferungsort bestimmen. Die Bestimmung der Lieferzeit ist bei DHL nur in 20 ausgewählten Ballungsräumen möglich. Sie können Lieferungen im 2-Stunden-Zeitfenster von 10 bis 21 Uhr festlegen.

Kann man dem Postboten einen Wunschort sagen, wo das Abstellen okay ist?

Sie können einen Wunschort bei Versendung oder auch später über die Sendungsverfolgung festlegen. Dabei ist fast alles möglich: von der Abgabe der Sendung beim Nachbarn bis zum Ablegen der Sendung unterm Carboard. Der Ort sollte Trocken und von außen nicht einsehbar sein. DHL verfüg auch über ein breites Netz von DHL Shops und Paketstationen, wo Sie ihr Paket hin liefern lassen können.

Ist eine Verfolgung nur mit der Adresse oder Postleitzahl (PLZ) des Ziels möglich?

Nein das geht schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Wenn Sie zur Verfolgung nur Adresse und Postleitzahl des Ziels benötigen, dann wäre es für jeden möglich Ihre Sendung zu beobachten. Jede Sendung erhält eine einmalige Identifikationsnummer und nur wer im Besitz dieser Sendungsnummer ist kann die Sendung auch verfolgen. Im Besitz dieser Sendungsnummer sind immer nur der Absender und ggf. der Empfänger der Sendung.

Was passiert wenn höhere Gewalt meine Lieferung beeinflusst?

Wenn höhere Gewalt Ihre Lieferung beeinflusst erscheint die Meldung: „Leider wurde Ihr Paket nicht zugestellt. Höhere Gewalt.“ Höhere Gewalt können Straßensperren, Unwetter oder auch Streiks sein. In solchen Fällen verzögert sich die Lieferung meist um einen Tag.

Sollte am nächsten Tag immer noch kein neuer Zustellungsversuch erfolgt sein, dann rufen nutzen Sie das DHL Hilfezentrum.

Erfahrungen mit dem DHL Versand?

DHL bietet als Paketdienstleister keine Möglichkeit für Kunden Ihren Service zu bewerten.  Sie können aber einfach mit unserer Community in den Austausch gehen.

Wo sehe ich die Erfahrungen anderer Versender?

Um Erfahrungen von anderen Versendern zu sehen können Sie unsere Hilfe Plattform nutzen Sie können aber auch externe Bewertungsportals wie z.B. Trustpilot nutzen.

Woran erkenne ich ungewöhnliche Verzögerungen und wie lange Lieferzeiten sind normal?

Im Inland Paketdienst sind die Lieferzeiten zwischen 1-2 Werktagen. Ausgeliefert wird von Mo. – Fr. Von 8-18 Uhr, sowie Samstags für Privatkunden bis 12 Uhr. Für Geschäftskunden muss die Samstagsoption dazu gebucht werden. Versenden Sie ein Paket im Europäischen Ausland beträgt die Lieferzeit zwischen 3 und 5 Werktage, abhängig vom Land in das Sie versenden.

Kommt es zu ungewöhnlichen Verzögerungen bei der Lieferung etwa aus technischen Gründe oder höherer Gewalt, wird ihnen das bei der Sendungsverfolgung angezeigt.

Bekommt man einen Zustellnachweis ausgestellt?

Zustellungsnachweise sind kostenpflichtig. Als Gewerbekunde kann man die Option Zustellungsnachweis vor dem Versandt wählen. Ein Zustellnachweis kostet ca. 5 €.

Ist die DHL Sendungsverfolgung kostenlos?

Die Sendungsverfolgung ist bei DHL kostenfrei. Sie können auch das Live-Tracking bei DHL ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Ist die Verfolgung auch ohne Anmeldung möglich?

Sie können ganz ohne Anmeldung oder Registrierung Ihre Sendung verfolgen. Gehen Sie dazu einfach zum https://www.dhl.de/de/privatkunden.htmloder laden Sie sich die DHL-App herunter. In das Feld geben Sie Ihre Sendungsnummer ein und schon erfahren Sie was mit Ihrem Paket gerade passiert, wo es sich befindet und wann die Lieferung ansteht.

Sind Daten zur Lieferung, älter 6 Monate noch vorhanden oder muss man diese löschen

Als registrierter Benutzer können Sie auf Ihrem Benutzerkonto auch ältere Lieferungen im Archiv noch einsehen.

Wozu benötige ich eine DHL Transaktionsnummer, Sendungsnummer, Paketnummer?

DHL Transaktionsnummer, Sendungsnummer oder Paketnummer sind alle das gleiche. Sie bezeichnen eine eindeutige Identifikationsnummer für Ihre Sendung. Diese Nummer wird von den Paketdiensten benutzt um eine Nachverfolgung der Sendung zu ermöglichen. Mit Hilfe dieser ID wissen Sie immer wo sich Ihre Sendung gerade befindet. Sie können die Paketnummer zu Verfolgung Ihrer Sendung benutzen.

Was bedeutet das Wort DHL Tracking?

Das Wort Tracking kommt aus dem Englischen und bedeutet „Verfolgung“, „Spur“. Als Tracking bezeichnet man die Nachverfolgung von Sendungen im Paketverkehr. Jedes Paket hinterlässt eine Spur und ist über eine Trackingnummer eindeutig identifizierbar. Über diese Trackingnummer lässt sich dann eine DHL Sendung nachverfolgen. Jeder Paketdienstleister bietet dazu eine entsprechende Sendungsverfolgung als Service an.

Was ist der Unterschied zwischen DHL Barcode und einem QR Code?

Der DHL Barcode ist ein Strichcode (auch Balkencode) der maschinenlesbar ist. Er besteht aus verschieden starken Strichen und Abständen zwischen den Strichen und repräsentiert meist eine Ziffernfolge. Der QR-Code ist eine auf schwarzen und weißen Quadraten basierende Matrix mit einem automatischen Fehlerkorrektursystem. Er wurde 1996 für die Logistik des Autoherstellers Toyota entwickelt. Findet aber zunehmend Verbreitung in allen Lebensbereichen.

Gibt es eine DHL Verfolgung meines Päckchens mit Pin?

Nur als Nutzer von DHL Packstations erhalten Sie für jede Lieferung ein mTAN per SMS oder durch die App. Die mTAN nutzen Sie um Ihre Lieferung aus der Paketstation zu holen. Sie bleibt solange gültig bis Sie alle Sendungen aus der Paketstation heraus geholt haben. Achtung, bei dreimaliger Falscheingabe der mTAN wird ihr Zugang gesperrt.

Was ist eine DHL Tracking ID?

Die Tracking ID ist eine einmalige Identifikationsnummer für eine Sendung. Sie wird genutzt, um ein Paket bei Ihren Paketdienst nachzuverfolgen. Mit der Tracking ID werden alle Informationen zum Standortverlauf verknüpft. Sie wird auch als Sendungsnummer bezeichnet.

Gibt es Unterschiede zwischen der DHL Bestellnummer, Trackingnummer oder Referenznummer?

DHL Bestellnummer und Referenznummer beziehen sich meist auf ein Produkt oder auf einen Kunden. Das sind interne Nummern von Firmen mit denen sich ein Einkaufsvorgang bezeichnen lässt. Die Trackingnummer ist eine Identifikationsnummer im Postversand, die eine Nachverfolgung von Post-Sendungen ermöglicht.

Wie viele Stellen hat eine Versandnummer?

Es gibt 3 unterschiedliche Paketnummerntypen bei DHL. Eine 16-stellige Paketnummer bestehend aus 3 Buchstaben und 13 Ziffern, eine 20-stellige Nummer nur aus Ziffern und eine 12-stellige Paketnummer ebenfalls nur aus Ziffern bestehend. Welche Paketnummer Sie erhalten hängt davon ab, wie Sie ihr Paket verschicken. Zum Beispiel ob Sie es als Privatkunde, Geschäftskunde verschicken oder über einen DHL Shop.

Wo finde ich die Paketscheinnummer oder Lieferscheinnummer?

Wenn Sie ihr Paket im DHL Paketshop abgeben erhalten Sie einen Beleg auf dem auch die Paketnummer steht. Mit der Paketnummer können Sie dann ihr Paket verfolgen. Mit der Lieferscheinnummer können Sie keine Sendungsverfolgung durchführen. Geben Sie ihr Paket über eine Online Buchung ab erhalten Sie die Paketnummer per E-Mail.

Nummer ist falsch oder ungültig?

Wenn diese Meldung erscheint haben Sie eventuell einen Tippfehler gemacht. Überprüfen Sie nochmals ganz genau die Nummer. Auch Leerzeichen hinter der Nummer können als Fehler erkannt werden. Ist die Nummer richtig und Sie ist dem System dennoch nicht bekannt, dann empfiehlt es sich etwas zu warten. Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die Nummer im System sichtbar ist. Versuchen Sie es also zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ist eine DHL Sendungsverfolgung ohne Nummer möglich?

Nein Sendungsverfolgung ist bei DHL nur mit der Paketnummer möglich.

War Ihre Frage noch nicht dabei? Stellen Sie Ihre Frage unserem Experten Team. Hier wird Ihnen kostenlos geholfen.

DHL Trackings Wo ist mein Paket?

Auch aus dem Hause Deutsche Post kommt moderner Service. Nicht nur das, denn DHL war unter den Ersten, die Kunden ein kostenloses Nachverfolgen der Pakete ermöglichten. Geben Sie für Ihr DHL Tracking einfach eine Sendungsnummer in das Suchfeld ein. Auf einen Klick erfahren Sie den Sendungsstatus Ihres Pakets – schnell und kostenlos.

Sie sehen den Ort und die Zeit zum aktuellen Stand und wie der Sendungsstatus lautet. Zudem erkennen Sie, wo im Versandverlauf Ihr Paket steht und erhalten Details zu Empfänger und Verlauf. Sowohl den Kunden als auch dem Anbieter nutzt das Nachspüren der Sendungen. Als Versender oder Empfänger sind Sie dadurch genau im Bilde, wo Ihr Paket bleibt. DHL selbst hat die volle Kontrolle über die Fülle der Sendungen und wird den Kunden und der eigenen Verwaltung gerecht.

Auch Online-Händler spielen beim Tracking mit, denn bei Bestätigung Ihrer Bestellung senden sie die DHL Trackings Nummer für Ihre Sendungsverfolgung mit. Falls Sie etwas reklamieren ist nachvollziehbar, an welcher Stelle des Versandwegs es hakt. Beispielsweise kann der Online-Händler aufgrund des Trackings zeigen, dass er beim Versenden alles richtig gemacht hat. Dann kann der Fehler nur bei der Übergabe passiert sein und Sie wenden sich am besten an DHL als den zuständigen Paketdienst.

DHL-trackings

Eine DHL-Sendungsnummer ist eine Kombination aus mehreren Zahlen und Buchstaben, die jedes Paket erhält. Täglich wickelt dieser Anbieter eine Flut von Sendungen aller Art ab. Daher ist eine Sendungsnummer lang – 10 bis 39 Stellen. Als Versender erhalten Sie diese Nummer beim Aufgeben eines Pakets. Sie warten auf ein Paket? Dann erfahren Sie die Nummer über den Versender.

Sendungsverfolgung mit der DHL App

Ab wann greift die DHL Sendungsverfolgung?

Wenn Sie als Kunde ein Paket an DHL übergeben, startet sofort das Nachverfolgen Ihrer Sendung via Sendungsnummer. Außerdem wird der Lieferschein des Pakets mit einem Barcode versehen, denn diesen braucht der Postbote zur Erkennung. Anstelle des Barcodes findet man heutzutage öfter einen QR-Code vor.

Wie wird der Sendungsstatus erfasst?

Zum einen liest der Postbote den Barcode oder den QR-Code des Pakets per Handscanner ein. Zum anderen wird der Code per Paketsystem automatisch erfasst. Beide Wege sorgen dafür, dass der Sendungsstatus abzulesen ist. In jedem Fall sehen Sie bald darauf online den aktuellen Stand des Versandwegs Ihrer Sendung.

Wie genau ist die DHL Sendungsverfolgung ?

Eine gute Sache, dieses Nachspüren von Paketen. Denn so ist Ihnen klar, wo im Versandablauf Ihr Paket zu einem bestimmten Zeitpunkt ist und Sie stellen sich auf den Empfang Ihrer Sendung ein.

Damit Sie verstehen, wie genau die DHL Sendungsverfolgung ist oder was ein bestimmter Sendungsstatus bedeutet, schauen Sie beim Anbieter nach: Die Posttochter erklärt die häufigsten Statusanzeigen für Sie.

Wie lange dauert die Zustellung bei DHL ?

Unserer Erfahrung nach ist ein Paket nach 2 Tagen bei seinm Empfänger! Natürlcih gibt Unterschiede aber hierfür gibt es ja die Paketverfolgung 😉 Auch DHL informiert Sie über die übliche Laufzeit der Sendungen.Inh

Im Normalfall kommt ein Paket oder Päckchen im Inland nach ein bis zwei Werktagen an. Darüber hinaus ist DHL in über 220 Ländern aktiv. An dieser Stelle alle Nationen mit den jeweiligen Laufzeiten aufzulisten, sprengt den Rahmen. Natürlich erfahren Sie für jedes gewünschte Land, wie lange der Transport dauert. Dazu klicken Sie zu einer der folgenden Optionen und wählen über ein Dropdown-Menü aus, zu welchem Land Sie Informationen brauchen.

Warum funktioniert die DHL Sendungsverfolgung nicht?

Dennoch passiert es, dass bei DHL Trackings keine oder tagelang immer dieselbe Auskunft gibt. Denn leider kommt es in seltenen Fällen zu Verspätungen oder Verlusten von Paketen aufgrund technischer Fehler oder wegen Unfällen.

Bei Sendungen innerhalb Deutschlands ist es nach einer Frist von sechs Werktagen möglich, nachzuforschen. Dazu macht der Versender einige Angaben zur betreffenden Sendung in einem Formular. Als Empfänger sprechen Sie bitte den Versender an, damit er die Nachforschung beauftragt.

Falls sich Ihr internationales Paket oder Päckchen eine Woche verspätet, bietet sich auch hier der Weg über die Nachforschung an. Dazu macht der Versender einige Angaben zur betreffenden Sendung in einem Formular.

Jetzt Sendung verfolgen

DHL Sendungsverfolgung und mehr:

Zeitgemäß gönnt DHL seinen Kunden flexible Optionen rund ums Paket. Sie sind gerne online? Dann registrieren Sie sich unter www.paket.de und nutzen unter anderem folgende kostenlose Online-Services von DHL:

Paketankündigung: Verschieben Sie die Zustellung nach Wunsch, außerdem ist es möglich, die Zustellzeit einzugrenzen.
Postfiliale Direkt: Leiten Sie Ihr Paket an eine Postfiliale Ihrer Wahl weiter.
Nutzen Sie einen Portorechner
Erstellen Sie eine mobile Paketmarke.
Überschauen Sie all Ihre Pakete.

DHL Packstation

Längst gehören sie zum Stadt- oder Ortsbild wie früher Telefonzellen: die DHL Packstationen. Etwa 3.000 der gelben Paketschränke sind in Deutschland öffentlich zugänglich und stehen für eine kleine Revolution. Denn sie machen den Alltag etwas einfacher. Sie sind noch nicht für diesen kostenlosen Service registriert?

Postfiliale

Alt bekannt ist uns allen die Post, sie gehört seit jeher zu unserem Umfeld. Schon als Kinder holten wir dort Sendungen ab. Viel ist passiert: Poststellen befinden sich heute oft in anderen Shops, wie Schreibwarenläden, Kiosken oder Ähnliches. Sicher ist ein Standort in Ihrer Nähe zu finden.

Was passiert, wenn nichts passiert?

Verspätung

Ihr Paket hängt offenbar in der Warteschleife oder scheint irgendwo im Nirgendwo zu sein? Bevor Sie sich aufregen, versuchen Sie’s nochmals mit der DHL Sendungsverfolgung. Ansonsten gibt es weitere Informationen:

Falls der Status Ihrer Sendung tagelang derselbe bleibt, wurde sie wahrscheinlich aus der normalen Beförderung herausgenommen. Mögliche Gründe dafür sind:

  • Falsche Adresse oder fehlende Adressdetails auf dem Paketaufkleber
  • Der per Hand geschriebene Paketaufkleber ist nicht lesbar.
  • Der Aufkleber ist nicht mehr auf der Sendung.
  • Die Verpackung ist so beschädigt, dass die Sendung neu verpackt werden muss.

Falls Sie bereits sechs Tage (national) oder eine Woche (international) warten: Melden Sie als Versender eine Nachforschung bei DHL an oder bitten Sie als Empfänger den Versender, dies zu tun. Wie’s geht? Schauen Sie auf dieser Seite unter „Warum funktioniert die DHL Sendungsverfolgung nicht?“

Verlust oder Beschädigung

Ärgerlich genug – ein Paket enthält nicht alles, was es soll, oder es kommt beschädigt an. Doch keine Panik, DHL ist auf diese Fälle vorbereitet und bietet Ihnen einen Standardweg an:

Anzeige für Schaden oder Verlust:

  1. Das Formular für Schaden oder Verlust herunterladen und ausfüllen. Hier geht’s zum Download des Formulars.
  2. Das ausgedruckte Formular bitte unterschreiben. Daraufhin geben Sie es mit der beschädigten oder nicht vollständigen Sendung in einer Postfiliale ab.
  3. DHL prüft den Schaden und nach etwa 14 Tagen erfahren Sie in Ihrer Filiale das Resultat.

Beachten Sie bitte: Nach einer Zustellung ist sieben Tage Zeit, um eine beschädigte oder nicht vollständige Sendung vor Ort bei der Post anzuzeigen.

Falls eine Sendung ganz ausbleibt, wenden Sie sich bitte direkt an DHL.

Egal was Ihr Anliegen ist. In jedem Fall ist es Ihnen möglich, DHL zu kontaktieren:

Hotline

Rufen Sie DHL an unter Tel. 0228/4333112

Servicezeiten: montags bis freitags von 7 – 20 Uhr, samstags von 8 – 14 Uhr, ausgenommen sind bundesweite Feiertage. Die Servicezeiten für Pakete sind montags bis sonntags von 7 – 20 Uhr, auch an Feiertagen.

Bitte beachten Sie, dass einzelne DHL Services unterschiedlich erreichbar sein können.

Kontaktformular:

Wenden Sie sich per Kontaktformular an DHL.

Facebook:

Dieser Kontaktweg geht auch mit DHL. Besuchen Sie die Facebookseite des Anbieters und posten Sie bei Bedarf eine Kritik, Anregung oder Frage.

Gerne Können Sie auch unserer DHL Facebook Gruppe beitreten.

Wer haftet inwieweit?

Bekanntlich bleibt manchmal nur die Option, einen Schadensfall über die Versicherung zu regeln. DHL ist auf das Thema wie folgt vorbereitet:

Falls Sie sich für die AGB von DHL interessieren, und wählen Sie das gewünschte AGB-Thema aus.

Haftung bei nationalen Sendungen

Dieser Anbieter haftet bei Verlust oder Beschädigung von Paketen und Päckchen bis 500 €. Falls Sie dies anmelden möchten, geht das nur mit Einlieferungsquittung.

Bei Sendungen von höherem Wert steht Ihnen die Transportversicherung bis 2.500 € oder 25.000 € frei. Lesen Sie hier mehr.

Haftung bei internationalen Sendungen

Der Anbieter haftet im Fall von Verlust oder Beschädigung bis 500 €. Falls Sie dies anmelden möchten, geht das nur mit Einlieferungsquittung.

Zudem gibt es die Option, Sendungen für einen Aufpreis ab 14 € für Verlust oder Beschädigung bis 5.000 € versichern zu lassen.