TNT Sendungsverfolgung Finde dein Paket!

So funktioniert die TNT Sendungsverfolgung

TNT Sendungsverfolgung Hilfe

Hilfe bei der TNT Paketverfolgung

Dein TNT Paket Standort:

1. TNT Sendungsnummer eingeben:

2. klicke auf Sendung suchen

3. TNT Sendung finden!

Sendungsverfolgung Anleitung - in nur 3 Schritten findest du Live dein Paket:

TNT Verfolgung

andere Pakete verfolgen

in Echtzeit

zur Hilfe bei TNT Problemen

Sie haben Probleme mit dem TNT Paketdienst der Ihre Sendung bringt? Schauen Sie hier nach Hilfe:

TNT Sendungsverfolgung geht nicht weiter – ist das eine Störung?

Bei TNT werden in der Sendungsverfolgung nicht alle Schritte dargestellt. So kann es vorkommen, dass Sie in der Sendungsverfolgung einen Tag lang keine Fortschritte oder Veränderungen sehen. Das bedeutet aber keine Störung der Sendungsverfolgung. Probieren Sie es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Können Briefe verfolgt werden?

NT versendet neben Paketen auch Dokumente (Briefe). Jede Sendung erhält bei TNT eine Sendungsnummer und kann damit nachverfolgt werden.

Hat mein Paket GPS?

Nein, ihr Paket hat keinen extra GPS Sender, sondern erhält lediglich eine einmalige Identifikationsnummer. Die meisten Transportfahrzeuge der Dienstleister sind jedoch mit GPS Sendern ausgestattet. Deshalb lässt sich auch einfach nachvollziehen wo sich ihr Paket gerade befindet.

Kann ich den Echtzeit Status online ansehen?

Bei TNT können Sie mit der Sendungsnummer oder der Sendungsreferenz eine Echtzeitverfolgung Ihrer Sendung durchführen.

Mit welcher Genauigkeit kann der Standort meines Paketes festgestellt werden?

Die Standortgenauigkeit Ihres Paketes beschränkt sich bei der Sendungsverfolgung auf markante Orte der Paketdienste. Die Informationen sind noch mit Datum und Uhrzeit der Ankunft oder Abfahrt gekennzeichnet. TNT hat Auslieferungsfenster die beim Versand festgelegt werden können, z.B.: vor 8 Uhr oder vor 12 Uhr Lieferung.

Es passiert nichts - Wie erkenne ich das mein Päckchen unterwegs ist?

Es kann vorkommen, dass ihr Paket für längere Zeit in einem Paketzentrum lagert und dort auf einen Weitertransport warten muss. Vor allem an Wochenenden und Feiertagen gibt es dann bei der Sendungsverfolgung über Stunden oder Tage keine Neuigkeiten. Auch wenn Ihre Sendung sich gerade in einem Fahrzeug befindet und transportiert wird, kann es sein dass Sie über Stunden keine neuen Informationen erhalten, bis die Sendung wieder an einem anderen Paketzentrum angekommen ist.

Paketposition stimmt nicht, ist ungenau – ist nicht aktuell, langsam oder steht still?

Die Paketposition wird teilweise mit mehreren Stunden Verzögerung an den Server übermittelt. Insbesondere wenn sich Ihre Sendung gerade auf dem Weg zwischen zwei Paketzentren befindet. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Einfach einige Stunden später die Sendungsnummer noch einmal eingeben. Beim Live-tracking können in Städten auch fehlende GPS Signale dazuführen, dass das Fahrzeug über mehrere Minuten am gleichen Ort steht.

Wo finde ich den TNT Login zur Sendungsverfolgung oder wo kann ich mich registrieren und anmelden?

Für die TNT Sendungsverfolgung müssen Sie sich nicht unbedingt registrieren oder anmelden. Allerdings ist die Paketverfolgung für registrierte Benutzer komfortabler. Vor allem, wenn Sie mehrere Sendungen mit TNT verschicken. Mit Ihrer Paketscheinnummer können Sie hier . Ihre Sendungsverfolgung einfach starten.

Sie können sich aber auch bei TNT registrieren . Damit behalten Sie den Überblick, wenn Sie oft Pakete mit TNT versenden.

Wie zuverlässig ist die Verfolgung meiner Sendung?

Wie zuverlässig die Sendungsverfolgung ist hängt davon ab, wo sich ihr Paket gerade befindet. Die Paketzentren senden die Informationen immer direkt zum Server. So können Sie auch ganz aktuell Informationen über Ihre Sendung vom Server mit Ihrer Paketnummer abrufen. Ist ihr Paket unterwegs und wurde mit einem Handscanner eingelesen, kann es zu Verzögerungen kommen. Der Handscanner speichert zunächst die Informationen. Etwa einmal pro Stunde verbindet er sich mit dem Server und sendet die gespeicherten Informationen an den Server. Das bedeutet, die Verfolgung Ihrer Sendung verzögert sich um eine Stunde.

Reklamation - Wo lege ich Beschwerde ein?

Eine Reklamation oder Beschwerde bei TNT können Sie per E-Mail https://my.tnt.com/myTNT/footer/contact.do oder telefonisch über die TNT Hotline: 0180 6 900 800 (20Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz; 60 Cent/Anruf aus deutschen Mobilfunknetzen) einreichen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Sie bei Reklamationen die Referenznummer angeben und den Schadensfall möglichst dokumentieren (z.B. Fotos, Videos).

Kontakt – Wie finde ich den TNT Kundendienst? – Gibt es auch einen Chat?

Sie können rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche Kontakt mit dem TNT Kundendienst aufzunehmen. Sie erreichen das TNT Service Team unter der Telefonnummer 0180 6 900 800 (20Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz; 60 Cent/Anruf aus deutschen Mobilfunknetzen).

Kann ich nachträglich die Zustelladresse ändern oder ein Päckchen umleiten?

Ja Sie können bei TNT mit einer Verfügung das Paket umleiten lassen oder den Zustelltermin neu vereinbaren. Kontaktieren Sie dazu de TNT Kundenservice.

Woran erkenne ich ob mein Paket zugestellt ist?

In der Sendungsverfolgung erscheint der Vermerk „Ihre Sendung wurde zugestellt“. Sie erhalten auch die Information wo und an wem ihr Paket zugestellt worden ist. Falls das Paket an einen Pickup Paketshop umgeleitet wurde, erhalten Sie auch die Anschrift des Paketshops. Sie werden außerdem auch per E-Mail oder SMS über die Zustellung benachrichtigt, falls Sie diese Option für Ihre Sendung aktiviert haben.

Wie kann der Empfänger die Zustellung verfolgen?

Wie der Sender kann auch der Empfänger die Zustellung mit der Sendungsnummer bzw. Referenznummer verfolgen.

Kann ich die Zustellung auf den Liefertag und Uhrzeit genau festlegen?

TNT bietet die Möglichkeit, dass Sie Lieferdatum und Lieferzeit in entsprechenden Zeitfenstern von vornherein festlegen können. Darüber hinaus können Sie mit TNT Express auch Direktlieferungen zu dem Empfänger veranlassen.

Kann man dem Postboten einen Wunschort sagen, wo das Abstellen okay ist?

Mit TNT können Sie Ihre Sendung nicht einfach irgendwo abstellen lassen. TNT fordert eine Unterschrift für getätigte Lieferung. Das Transportunternehmen begründet dies mit der Qualitätssicherung Ihrer Lieferungen.

Ist eine Verfolgung nur mit der Adresse oder Postleitzahl (PLZ) des Ziels möglich?

Nein, das geht schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Wenn Sie zur Verfolgung nur Adresse und Postleitzahl des Ziels benötigen, dann wäre es für jeden möglich Ihre Sendung zu beobachten. Jede Sendung erhält eine einmalige Identifikationsnummer und nur wer im Besitz dieser Sendungsnummer ist kann die Sendung auch verfolgen. Im Besitz dieser Sendungsnummer sind immer nur der Absender und ggf. der Empfänger der Sendung.

Was passiert wenn höhere Gewalt meine Lieferung beeinflusst?

Wenn höhere Gewalt Ihre Lieferung beeinflusst erscheint die Meldung: „Leider wurde Ihr Paket nicht zugestellt. Höhere Gewalt.“ Höhere Gewalt können Straßensperren, Unwetter oder auch Streiks sein. In solchen Fällen verzögert sich die Lieferung meist um einen Tag.

Bei TNT werden Sie jedoch per SMS oder Email über den weiteren Verlauf Ihrer Sendung automatisch informiert.

Wo kann ich den Paketdienstleister bewerten?

TNT bietet kein direktes Feedback zur Dienstleistung an. Hier https://www.tnt.com/express/de_de/site/home/help-center/contact-form.html können Sie TNT allerdings per Email ein Feedback schicken.

Außerdem gibt es andere Bewertungswebseiten um Ihren Erfahrungen Ausdruck zu verleihen, wie z.B. https://billigerverschicken.de/ oder auch https://de.trustpilot.com/review/.

Wo sehe ich die Erfahrungen anderer Versender?

Um Erfahrungen von anderen Versendern zu sehen können Sie externe Bewertungsportals wie z.B. https://de.trustpilot.com/review/ nutzen.

Woran erkenne ich ungewöhnliche Verzögerungen und wie lange Lieferzeiten sind normal?

TNT hat klar definierte Zeitfenster bei der Lieferung, die der Sender buchen kann. An diese Zeitfenster hält sich TNT auch. Sollte es dennoch zu ungewöhnlichen Verzögerungen z. B.: aus technischen Gründen werden diese in der Sendungsverfolgung angezeigt. Sie werden auch von TNT darüber informiert.

Bekommt man einen Zustellnachweis ausgestellt?

Weil TNT ausschließlich mit Unterschrift zustellt, erhalten Sie auch nach Lieferung einen gültigen Zustellnachweis über die Sendungsverfolgung.

Was sind die Kosten einer TNT Sendungsverfolgung?

Die Sendungsverfolgung ist bei TNT kostenfrei. Sie können das Live-Tracking bei TNT ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Ist die Verfolgung auch ohne Anmeldung möglich?

Sie können ganz ohne Anmeldung oder Registrierung Ihre Sendung verfolgen. Gehen Sie dazu einfach zum https://www.tnt.com/express/de_de/site/home/applications/tracking.html?source=legacy_tnt_deo der laden Sie sich die TNT-App herunter. In das Feld geben Sie Ihre Sendungsnummeroder Referenznummer ein und schon erfahren Sie was mit Ihrem Paket gerade passiert, wo es sich befindet und wann die Lieferung ansteht.

Sind Daten zur Lieferung, älter 6 Monate noch vorhanden oder muss man diese löschen?

Bei TNT bleiben die Daten zur Lieferung 90 Tage gespeichert. Sie können die Daten selbst nicht löschen.

Wozu benötige ich eine TNT Transaktionsnummer, Sendungsnummer, Paketnummer?

TNT Transaktionsnummer, Sendungsnummer oder Paketnummer sind alle das gleiche. Sie bezeichnen eine eindeutige Identifikationsnummer für Ihre Sendung. Diese Nummer wird von den Paketdiensten benutzt um eine Nachverfolgung der Sendung zu ermöglichen. Mit Hilfe dieser ID wissen Sie immer wo sich Ihre Sendung gerade befindet. Sie können die Paketnummer zu Verfolgung Ihrer Sendung benutzen.

Was bedeutet das Wort TNT Tracking?

Das Wort Tracking kommt aus dem Englischen und bedeutet „Verfolgung“, „Spur“. Als TNT Tracking bezeichnet man die Nachverfolgung von Sendungen im Paketverkehr. Jedes Paket hinterlässt eine Spur und ist über eine Trackingnummer eindeutig identifizierbar. Über diese Trackingnummer lässt sich dann eine Sendung nachverfolgen. Jeder Paketdienstleister bietet dazu eine entsprechende Sendungsverfolgung als Service an.

Was ist der Unterschied zwischen TNT Barcode und einem QR Code?

Der TNT Barcode ist ein Strichcode (auch Balkencode) der maschinenlesbar ist. Er besteht aus verschieden starken Strichen und Abständen zwischen den Strichen und repräsentiert meist eine Ziffernfolge. Der QR-Code ist eine auf schwarzen und weißen Quadraten basierende Matrix mit einem automatischen Fehlerkorrektursystem. Er wurde 1996 für die Logistik des Autoherstellers Toyota entwickelt. Findet aber zunehmend Verbreitung in allen Lebensbereichen.

Gibt es eine Verfolgung meines Päckchens mit Pin?

Bei TNT benötigen Sie keine PIN um ihr Päckchen zu verfolgen. Es reicht die Sendungsnummer oder die Referenznummer Ihrer Sendung.

Was ist eine TNT Tracking ID?

Die Tracking ID ist eine einmalige Identifikationsnummer für eine Sendung. Sie wird genutzt, um ein Paket bei Ihren TNT Paketdienst nachzuverfolgen. Mit der Tracking ID werden alle Informationen zum Standortverlauf verknüpft. Sie wird auch als Sendungsnummer bezeichnet.

Gibt es Unterschiede zwischen der Bestellnummer, Trackingnummer oder Referenznummer?

Bestellnummer und Referenznummer beziehen sich meist auf ein Produkt oder auf einen Kunden. Das sind interne Nummern von Firmen mit denen sich ein Einkaufsvorgang bezeichnen lässt. Die Trackingnummer ist eine Identifikationsnummer im Postversand, die eine Nachverfolgung von Post-Sendungen ermöglicht.

Wie viele Stellen hat eine Versandnummer?

Bei TNT hat die Sendungsnummer 9 Stellen und besteht aus Ziffern. Außerdem können Sie für die Sendungsverfolgung auch die Referenznummer benutzen. Die Referenznummer ist 20-stellig und besteht aus einer Kombination von Ziffern und Buchstaben.

Wo finde ich die Paketscheinnummer oder Lieferscheinnummer?

Diese Referenznummer finden Sie auf dem Frachtbrief von TNT, unter dem Punkt 3. Kundeninformation. Die Sendungsnummer wird ihnen per E-Mail mitgeteilt.

Nummer ist falsch oder ungültig?

Wenn diese Meldung erscheint haben Sie eventuell einen Tippfehler gemacht. Überprüfen Sie nochmals ganz genau die Nummer. Auch Leerzeichen hinter der Nummer können als Fehler erkannt werden. Ist die Nummer richtig und Sie ist dem System dennoch nicht bekannt, dann empfiehlt es sich etwas zu warten. Es kann bis zu 2 Stunden dauern bis die Nummer im System sichtbar ist. Versuchen Sie es also zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ist eine TNT Sendungsverfolgung ohne Nummer möglich?

Nein, Sie benötigen für eine Sendungsverfolgung bei TNT eine Sendungsnummer. Auch mit der Referenznummer ist eine Nachverfolgung bei TNT möglich.

Konnten Wir Ihre TNT Frage noch nicht beantworten? Stellen Sie Ihre Frage unserem Experten Team. Hier wird Ihnen kostenlos bei TNT Probelmen geholfen.

Wie funktioniert die TNT Sendungsverfolgung, – auch international?

TNT und FedEx bilden seit ihrer Fusion das „weltweit größte Netzwerk für Express-Luftfracht mit einem unübertroffenen Straßentransportnetzwerk“*. Sie als Kunde dürfen also damit rechnen, dass der Service dieses Logistikgiganten Sie zufriedenstellt. Eines der Service-Tools ist die TNT Sendungsverfolgung für nationalen oder internationalen Versand. Geben Sie einfach eine Sendungsnummer oder eine Sendungsreferenz in das Suchfeld ein. Wichtig bei der Sendungsnummer ist, dass Sie nur die Ziffern, nicht die Buchstaben, eingeben. Auf einen Klick erfahren Sie den betreffenden Sendungsstatus –schnell und kostenlos.

TNT Tracking Sendungsverfolgung

Für die neunstellige Sendungsnummer schauen Sie in Ihre TNT Bestätigungs-E-Mail, auf Ihre Frachtbriefkopie oder in Ihre Abholbenachrichtigung. Darüber hinaus erhalten Sie eine 24-stellige Sendungsreferenz, wenn Sie einen Versand buchen. Wobei die Sendungsreferenz nur eine Option für die TNT Sendungsverfolgung ist, sie ist kein Muss. Es reicht auch die Sendungsnummer. Falls Sie mehreren Sendungen in der TNT Sendungsverfolgung nachspüren möchten, geben sie alle Sendungsnummern oder Sendungsreferenzen im Suchfeld ein. Setzen Sie ein Komma nach jeder Nummer.
*Zitat von www.tnt.com

Ab wann kann ich die TNT Sendungsverfolgung nutzen?

Das Versenden via TNT ist hierzulande nur möglich, indem ein Bote eine Sendung beim Kunden abholt. Sie möchten etwas über TNT verschicken? Im ersten Schritt buchen Sie eine Abholung. Dazu rufen Sie TNT entweder an unter Tel. 01806 900 800 (20 Cent/Anruf dt. Festnetz, max. 60 Cent/Anruf dt. Mobilfunk), oder klicken zu www.tnt.de. Für Ihre Sendungsbuchung und den Termin zur Abholung hält der Dienstleister viele Optionen bereit – treffen Sie Ihre individuelle Wahl bei der Beratung am Telefon oder online. Egal ob Sie Versender oder Empfänger sind: Sobald Ihre Sendung sich auf dem Transportweg befindet, steht Ihnen das Tracking über unser Online-Tool frei. Die TNT Sendungsverfolgungzieht sich über den ganzen Versandweg, von der Übergabe der Sendung an den Boten bis zur Zustellung beim Empfänger.

Jetzt Sendung verfolgen

Was bringt das Nachverfolgen von Paketen?

Auf der sicheren Seite zu sein – das liegt Kunden am Herzen und dazu dient das Tracking. Als Versender checken Sie per TNT Sendungsverfolgung, wo Ihr Paket oder Dokument gerade ist und zu welchem Zeitpunkt es ungefähr beim Empfänger landen wird. Das Nachverfolgen via Tool greift auch beim TNT-Expressversand. Als Empfänger warten Sie nicht fortwährend auf eine Sendung, denn Sie nutzen das Tracking Tool. Soplanen Sie genau, wann Sie vor Ort sein müssen, um die Sendung zu empfangen TNT selbst nutzt die Sendungsverfolgung in mancherlei Hinsicht. So erlaubt sie dem Anbieter, die Flut der Sendungen zu kontrollieren. Diese Transparenz befähigt ihn, seine Leistungen immer weiter zu verbessern und kundengerechter zu arbeiten. Reklamiert ein Kunde, ist der Nachweis über den Verbleib einer Sendung im Handumdrehen erbracht oder zumindest wird der Fehler schnell gefunden.Aufgrund der detaillierten Daten liefert das Tracking Belege zu einem Transport, sowohl für den Dienstleister als auch für den Versender. Falls Sie ein Einschreiben oder ein wichtiges Dokument per TNT verschicken, ist dies besonders beruhigend.

TNT Sendungsverfolgung und mehr

Sie sind interessiert am individuellen Service dieses Anbieters? Wie alle Postunternehmen, verfeinert auch TNT Dienste wie Versenden, Tracking und Kontrolle für seine Kunden. Das Angebot läuft unter myTNT und bietet Ihnen:

  • Persönliche Preise
  • Multi-User-Zugang
  • Persönliche Adressverwaltung
  • Checken von Laufzeiten
  • Erstellen von Versanddokumenten
  • Abholung von Sendungen aus dem Ausland starten und verwalten
  • Zustellung der Sendungen lückenlos nachverfolgen, dazu gehört auch ein Unterschriftenbild nach Zustellung.

Hier registrieren Sie sich für diesen kostenlosen Service.

Jetzt registrieren

Wie lange dauert´s bei TNT?

National und international Von Deutschland aus in alle Welt. Egal ob es nur in die Nachbarstadt geht oder Sie etwas nach Australien oder China verschicken, TNT tourt für seine Kunden durch über 220 Länder. Der frühe Vogel fängt auch hier den Wurm: Wichtig ist bei TNT, eine Sendung früh am Tag zu buchen, damit diese am selben Tag abgeholt wird. Falls Ihr Standort etwas abgelegen ist, buchen Sie am besten am Vortag, damit die Sendung am gewünschten Tag losgeht. Laufzeit- und Preisrechner Um zu erfahren, wie lange es bei diesem Anbieter von A nach B dauert, bietet TNT einen Laufzeit- und Preisrechner. Über ein Formular sind dabei ein paar Angaben zur betreffenden Sendung zu machen.

 

Kontakt zu TNT Sie brauchen mehr Details zu Laufzeit, nationalem oder internationalem Versand? Wenden Sie sich an TNT via Callback-Service, rufen Sie an unter Tel. 01806/900 800(20 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60 Cent pro Anruf bei dt. Mobilfunk), montags bis donnerstags von 8 bis 16:30 Uhr und freitags von 8 bis 13:30 Uhr. TNT ruft Sie umgehend zurück.Für den Callback Service und andere Anliegen stehen Ihnen unterschiedliche Kontaktformulare zur Verfügung.

Egal wohin Ihre Sendung geht: Immer steht Ihnen die TNT Sendungsverfolgung bei uns zur Verfügung.

TNT Depots und„Re-Delivery-Service”

Hierzulande ist TNT mit rund 40 Depots vor Ort für Sie da. Falls Sie ein TNT-Bote bei einer Zustellung an Ihrem Standort nicht antrifft, hinterlässt er eine Karte mit Informationen, wie Sie Ihre Sendung in einem Depot abholen können. TNT-Depots finden Sie außerdem per Standortsuche

Auch nutzbar für Sie, falls Sie bei Zustellung nicht da waren: der „Re-Delivery-Service“–folgen Sie dafür den Informationen auf der Karte des TNT-Boten.
Bitte beachten Sie: Leider nicht möglich ist es, eine Sendung in einem der TNT-Depots abzugeben. Dieser Anbieter holt Sendungen bei Ihnen ab – dies ist der einzige Weg, eine Sendung bei TNT aufzugeben.

Warum habe ich meine Sendung über die TNT Paketverfolgung nicht gefunden?

Verspätung, Verlust, Beschädigung

Sie klicken immer wieder das Tracking Tool an, aber erhalten keinen Status dazu, wo Ihre Sendung verbleibt? Ihre Sendung scheint verloren oder ist beschädigt? Aus welchem Grund auch immer Sie reklamieren: Sprechen Sie TNT an.

Facebook

Sie treffen TNT auch bei Facebook an. Probieren Sei diesen Kontaktweg aus, z. B. falls Sie den Service dieses Anbieters kommentieren möchten.

Twitter

„Zwitschern“ Sie TNT zu, was Sie über den Service denken oder werden Sie einfach los, was Sie diesem Anbieter zu sagen haben. In Kurzform möglich bei Twitter.

Hotline

Wenden Sie sich an TNT via Callback-Service, rufen Sie an unter Tel. 01806/900 800(20 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60 Cent pro Anruf bei dt. Mobilfunk), montags bis donnerstags von 8 bis 16:30 Uhr und freitags von 8 bis 13:30 Uhr. TNT ruft Sie umgehend zurück.

Kontaktformular

Für den Callback Service und andere Anliegen stehen Ihnen unterschiedliche Kontaktformulare zur Verfügung, klicken Sie hier.

LinkedIn

Als internationaler Logistikdienstleister präsentiert sich TNT auch in diesem Netzwerk, also nur zu, falls Sie LinkedIn nutzen. Lassen Sie den Anbieter wissen, was Sie zu seinen Leistungen denken. Jetzt hier klicken.

Beschädigung – Meldefristen und Ablauf

Falls Sie eine Beschädigung melden, lesen Sie die Informationen des Anbieters zu Meldefristen; diese sind national und international unterschiedlich.

Nur ein Versender ist berechtigt, bei einer Beschädigung zu reklamieren. Zudem ist der Schaden nachzuweisen. Dazu müssen Sie sowohl die Verpackung als auch den Inhalt der Sendung an TNT weiterleiten. Belegen Sie auch den Warenwert. Melden Sie einen Schaden bei TNT, erhalten Sie einen Link zu einem Beschwerdeformular. Auf diesem Formular geben Sie alle Details zum Schadensfall an: Frachtbriefnummer, Datum der Auslieferung. Zudem senden Sie bitte alle Belege, wie Rechnungen, Fotos, Broschüren oder Prospektbeschreibungen der betreffenden Gegenstände an das Unternehmen. TNT prüft den Schaden schnellstmöglich. Laut Aussage des Anbieters reagiert er im Normalfall im Rahmen von drei Wochen nach Eingang der Beschwerde. Das Schadenmeldeformular erhalten Sie auch von  TNT zum Schadensformular

Wer haftet inwieweit?

Grundsätzlich schützt TNT Sendungen gegen sämtliche Risiken, dafür ist jedoch eine Gebühr zu bezahlen. Innerhalb Europas versichern Sie Ihre Sendung bei diesem Paketdienst zum Preis von 3,50 Euro. Dies gilt für Sendungen mit einem Wert bis zu 2.500 Euro, ausgenommen sind GUS-Staaten. Für einen Sendungswert ab 2.500 Euro zahlen Sie pro 500 Euro Wert zudem 55 Cent für die Versicherung. Außerhalb Europas versichern Sie Sendungen für 9,00 Euro bis zum Wert von 2.500 Euro, ausgenommen auch hier GUS-Staaten. Ab 2.500 Euro zahlen Sie pro 500 Euro Wert zudem 1,00 Euro für die Versicherung. Möglich ist, dass Sie Sendungen bis zu einem Wert von 40.000 Euro bei TNT versichern. Liegt der Wert höher und Sie möchten die Versicherung aufstocken, fragen Sie den Anbieter. TNT sagt die weltweite Deckung für fast alle Warenarten in über 220 Nationen zu. In puncto Haftung und anderen Bestimmungen lesen Sie bitte auch die AGB.