GLS Sendungsverfolgung in Echtzeit!

So funktioniert die GLS Sendungsverfolgung

GLS Paketverfolgung Hilfe

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3 Schritte zu deinem GLS Paket Standort

1. GLS Sendungsnummer eingeben:

2. klicke auf Sendung suchen

3. GLS Paket finden!

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Sie haben Probleme mit dem GLS Paketdienst und Ihrer Sendung? Schauen Sie hier nach Hilfe:

GLS Sendungsverfolgung geht nicht weiter – ist das eine Störung?

Nein, das ist keine Störung, sondern liegt meist daran, dass Ihre Sendung noch nicht im System gespeichert wurde. Es kann bis zu 5 Stunden dauern, bis Sie Ihre Sendung nachverfolgen können. An Wochenenden oder Feiertagen kann es auch vorkommen das ihr Paket länger in einem Paketzentrum liegt. Es kann zu Paketstaus kommen. Versuchen Sie am folgenden Tag am besten gegen Abend Ihre Sendung zu tracken. Es ist normal, dass sich der Status der Sendung in der Sendungsverfolgung nicht ständig verändert, weil nicht nicht alle Transportschritte bei der Sendungsverfolgung aufgeführt werden.

Können Briefe verfolgt werden?

GLS versendet keine Briefe. Manchmal werden SIM Karten per GLS verschickt, diese gelten allerdings dann als Pakete.

Hat mein Paket GPS?

Nein, ihr Paket hat keinen extra GPS Sender, sondern erhält lediglich eine einmalige Identifikationsnummer. Die meisten Transportfahrzeuge der Dienstleister sind jedoch mit GPS Sendern ausgestattet. Deshalb lässt sich auch einfach nachvollziehen wo sich ihr Paket gerade befindet.

Kann ich den Echtzeit Status online ansehen?

Ja seit 2017 kann mit der GLS App (und nur da), auch ein live tracking abgerufen werden. Allerdings werden hier keine Lieferzeiten berechnet. Man kann lediglich sehen wo sich das Fahrzeug ungefähr befindet. Die Aktualisierung auf der Karte erfolgt auch nur aller paar Minuten. Das Livetracking ist auch nur am Tag der Auslieferung möglich.

Mit welcher Genauigkeit kann der Standort meines Paketes festgestellt werden?

Die Standortgenauigkeit Ihres Paketes beschränkt sich bei der Sendungsverfolgung auf markante Orte der Paketdienste, wie z.B. „Ihr Paket ist im Paketzentrum Mannheim“, oder „Ihr Paket wird ausgeliefert“. Die Informationen sind noch mit Datum und Uhrzeit der Ankunft oder Abfahrt gekennzeichnet. Sie erfahren also lediglich ob ihr Paket gerade unterwegs ist oder sich in einem Paketzentrum befindet. Die Standortbestimmung wird erst am Tag der Auslieferung genauer.

Es passiert nichts - Wie erkenne ich das mein Päckchen unterwegs ist?

Es kann vorkommen, dass ihr Paket für längere Zeit in einem Paketzentrum lagert und dort auf einen Weitertransport warten muss. Vor allem an Wochenenden und Feiertagen gibt es dann bei der Sendungsverfolgung über Stunden oder Tage keine Neuigkeiten. Auch wenn Ihre Sendung sich gerade in einem Fahrzeug befindet und transportiert wird, kann es sein dass Sie über Stunden keine neuen Informationen erhalten, bis die Sendung wieder an einem anderen Paketzentrum angekommen ist.

Paketposition stimmt nicht, ist ungenau – ist nicht aktuell, langsam oder steht still?

Die Paketposition wird teilweise mit mehreren Stunden Verzögerung an den Server übermittelt. Insbesondere wenn sich Ihre Sendung gerade auf dem Weg zwischen zwei Paketzentren befindet. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Einfach einige Stunden später die Sendungsnummer noch einmal eingeben.

Wo finde ich den GLS Login zur Sendungsverfolgung oder wo kann ich mich registrieren und anmelden?

Für die GLS Sendungsverfolgung müssen Sie sich nicht unbedingt registrieren oder anmelden. Mit Ihrer Paketscheinnummer können Sie hier https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung Ihre Sendungsverfolgung einfach starten.

Sie können sich aber auch bei GLS registrieren https://www.gls-one.de/de/registration Damit behalten Sie den Überblick, wenn Sie oft Pakete mit GLS versenden.

Wie zuverlässig ist die Verfolgung meiner Sendung?

Wie zuverlässig die Sendungsverfolgung ist hängt davon ab, wo sich ihr Paket gerade befindet. Die Paketzentren senden die Informationen immer direkt zum Server. So können Sie auch ganz aktuell Informationen über Ihre Sendung vom Server mit Ihrer Paketnummer abrufen. Ist ihr Paket unterwegs und wurde mit einem Handscanner eingelesen, kann es zu Verzögerungen kommen. Der Handscanner speichert zunächst die Informationen. Etwa einmal pro Stunde verbindet er sich mit dem Server und sendet die gespeicherten Informationen an den Server. Das bedeutet, die Verfolgung Ihrer Sendung verzögert sich um eine Stunde.

Reklamation - Wo lege ich Beschwerde ein?

Sie können eine Reklamation oder Beschwerde bei GLS entweder per E-Mail einreichen: mail@gls-one.de oder telefonisch über die GLS Service Team Hotline: 06677 646907040

Jedenfall ist es wichtig, dass Sie bei Reklamationen die Sendungsnummer bereithalten und den Schadensfall möglichst dokumentieren (z.B. Fotos, Videos).

Kontakt – Wie finde ich den GLS Kundendienst? – Gibt es auch einen Chat?

Von Mo.-Fr. 8 – 18 Uhr können Sie Kontakt mit dem GLS Kundendienst aufzunehmen. Sie erreichen das GLS Service Team unter der Telefonnummer 06677 646907040 oder per E-Mail: mail@gls-one.de .

Sehe ich den Verlauf meiner Lieferung auf einer Karte? – Wenn ja, wo?

Ja Sie können den Verlauf Ihrer Lieferung bei GLS auf einer Karte verfolgen. Das geht aber nur am Tag der Auslieferung. So können Sie sich in etwa ein Bild machen, wann ihr Paket geliefert wird. Genaue Lieferzeiten bietet GLS auf der Karte nicht an.

Kann ich nachträglich die Zustelladresse ändern oder ein Päckchen umleiten?

Sie können als Empfänger nachträglich die Zustelladresse ändern. Allerdings geht das erst nach dem 1. Zustellversuch. Sie benötigen dafür die Paketnummer und die PLZ. https://gls-group.eu/DE/de/umverfuegung Die Umverfügung ist nicht mehr möglich, wenn das Paket bereits an einen GLS Shop ausgeliefert wurde.

Woran erkenne ich ob mein Paket zugestellt ist?

In der Sendungsverfolgung erscheint der Vermerk „Ihre Sendung wurde zugestellt“. Sie erhalten auch die Information wo und an wem ihr Paket zugestellt worden ist. Falls das Paket an einen Pickup Paketshop umgeleitet wurde, erhalten Sie auch die Anschrift des Paketshops. Sie werden außerdem auch per E-Mail oder SMS über die Zustellung benachrichtigt, falls Sie diese Option für Ihre Sendung aktiviert haben.

Wie kann der Empfänger die Zustellung verfolgen?

Genau wie Sie kann auch der Empfänger die Zustellung Ihrer Sendung mit Hilfe der Paketnummer verfolgen. Um dies zu gewährleisten müssen Sie dem Empfänger die Paketnummer mitteilen. Das kann auch automatisch erfolgen, wenn Sie diese Option bei dem Paketdienst nutzen und die E-Mail Adresse des Empfängers angeben. Dann sendet GLS die Paketnummer automatisch auch an den Empfänger.

Kann ich die Zustellung auf den Liefertag und Uhrzeit genau festlegen?

GLS bietet mit dem FlexDeliveryService die Möglichkeit, dass Sie Lieferdatum, Lieferadresse, Uhrzeit der Lieferung und vieles mehr genau festlegen können. Erfahren Sie hier mehr: https://gls-group.eu/DE/de/zustelloptionen

Kann man dem Postboten einen Wunschort sagen, wo das Abstellen okay ist?

Sie können einen Wunschort bei Versendung oder auch später über die Sendungsverfolgung festlegen. Dabei ist fast alles möglich: von der Abgabe der Sendung beim Nachbarn bis zum Ablegen der Sendung unterm Carboard. Der Ort sollte trocken und von außen nicht einsehbar sein. GLS verfügt auch über ein breites Netz von GLS Shops wo Sie ihr Paket hin liefern lassen können.

Ist eine Verfolgung nur mit der Adresse oder Postleitzahl (PLZ) des Ziels möglich?

Nein das geht schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Wenn Sie zur Verfolgung nur Adresse und Postleitzahl des Ziels benötigen, dann wäre es für jeden möglich Ihre Sendung zu beobachten. Jede Sendung erhält eine einmalige Identifikationsnummer und nur wer im Besitz dieser Sendungsnummer ist kann die Sendung auch verfolgen. Im Besitz dieser Sendungsnummer sind immer nur der Absender und ggf. der Empfänger der Sendung.

Was passiert wenn höhere Gewalt meine Lieferung beeinflusst?

Wenn höhere Gewalt Ihre Lieferung beeinflusst erscheint die Meldung: “Leider wurde Ihr Paket nicht zugestellt. Höhere Gewalt.” Höhere Gewalt können Straßensperren, Unwetter oder auch Streiks sein. In solchen Fällen verzögert sich die Lieferung meist um einen Tag.

Sollte am nächsten Tag immer noch kein neuer Zustellungsversuch erfolgt sein, dann rufen Sie das GLS Service Team an.

Wo kann ich den Paketdienstleister bewerten?

GLS bietet als Paketdienstleister keine direkte Möglichkeit für Kunden Ihren Service zu bewerten. Sie sind aber dazu eingeladen Ihre Meinung gegenüber GLS zu äußern. Das können Sie mit einer Email tun: service@gls-germany.com

Außerdem gibt es andere Bewertungswebseiten um Ihren Erfahrungen Ausdruck zu verleihen, wie z.B. https://billigerverschicken.de/ oder auch https://de.trustpilot.com/review/.

Wo sehe ich die Erfahrungen anderer Versender?

Um Erfahrungen von anderen Versendern zu sehen können Sie aber auch externe Bewertungsportals wie z.B. https://de.trustpilot.com/review/ nutzen.

Woran erkenne ich ungewöhnliche Verzögerungen und wie lange Lieferzeiten sind normal?

Im Inland Paketdienst sind die Lieferzeiten zwischen 1-2 Werktagen. Ausgeliefert wird von Mo. – Fr. Von 8-18 Uhr, sowie Samstags für Privatkunden bis 12 Uhr. Für Geschäftskunden muss die Samstagsoption dazu gebucht werden. Versenden Sie ein Paket im Europäischen Ausland beträgt die Lieferzeit zwischen 3 und 5 Werktage, abhängig vom Land in das Sie versenden.

Kommt es zu ungewöhnlichen Verzögerungen bei der Lieferung etwa aus technischen Gründe oder höherer Gewalt, wird ihnen das bei der Sendungsverfolgung angezeigt.

Bekommt man einen Zustellnachweis ausgestellt?

Als Privatkunde erhalten Sie bei GLS keinen Zustellnachweis. Sie können aber die Zustellung mit der Paketnummer über die Sendungsverfolgung prüfen. GLS Geschäftskunden können sich gegen ein Entgelt einen Zustellnachweis ausstellen lassen.

Was sind die Kosten einer GLS Sendungsverfolgung?

Die Sendungsverfolgung ist bei GLS kostenfrei. Sie können auch das Live-Tracking bei GLS-App ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Ist die Verfolgung auch ohne Anmeldung möglich?

Sie können ganz ohne Anmeldung oder Registrierung Ihre Sendung verfolgen. Gehen Sie dazu einfach zum https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgungoder laden Sie sich die GLS-App herunter. In das Feld geben Sie Ihre Sendungsnummer ein und schon erfahren Sie was mit Ihrem Paket gerade passiert, wo es sich befindet und wann die Lieferung ansteht.

Sind Daten zur Lieferung, älter 6 Monate noch vorhanden oder muss man diese löschen?

Als registrierter Benutzer können Sie auf Ihrem Benutzerkonto auch ältere Lieferungen im Archiv noch einsehen.

Wozu benötige ich eine Transaktionsnummer, Sendungsnummer, Paketnummer?

Transaktionsnummer, Sendungsnummer oder Paketnummer sind alle das gleiche. Sie bezeichnen eine eindeutige Identifikationsnummer für Ihre Sendung. Diese Nummer wird von den Paketdiensten benutzt um eine Nachverfolgung der Sendung zu ermöglichen. Mit Hilfe dieser ID wissen Sie immer wo sich Ihre Sendung gerade befindet. Sie können die Paketnummer zu Verfolgung Ihrer Sendung benutzen.

Was bedeutet das Wort Tracking?

Das Wort Tracking kommt aus dem Englischen und bedeutet „Verfolgung“, „Spur“. Als Tracking bezeichnet man die Nachverfolgung von Sendungen im Paketverkehr. Jedes Paket hinterlässt eine Spur und ist über eine Trackingnummer eindeutig identifizierbar. Über diese Trackingnummer lässt sich dann eine Sendung nachverfolgen. Jeder Paketdienstleister bietet dazu eine entsprechende Sendungsverfolgung als Service an.

Was ist der Unterschied zwischen GLS Barcode und einem QR Code?

Der GLS Barcode ist ein Strichcode (auch Balkencode) der maschinenlesbar ist. Er besteht aus verschieden starken Strichen und Abständen zwischen den Strichen und repräsentiert meist eine Ziffernfolge. Der QR-Code ist eine auf schwarzen und weißen Quadraten basierende Matrix mit einem automatischen Fehlerkorrektursystem. Er wurde 1996 für die Logistik des Autoherstellers Toyota entwickelt. Findet aber zunehmend Verbreitung in allen Lebensbereichen.

Gibt es eine Verfolgung meines Päckchens mit Pin?

GLS bietet einen IdentPINService an. Dieser ist sinnvoll, wenn ein Paket nur und ausschließlich an eine Person ausgeliefert werden soll. Das ist ein IT-gestützte Legitimationsprüfung, die auf den letzten vier Ziffern Ihres Personalausweises beruht. Dieses Verfahren bietet maximale Sicherheit für die Zustellung Ihres Paketes an eine bestimmte Person.

Was ist eine GLS Tracking ID?

Die GLS Tracking ID ist eine einmalige Identifikationsnummer für eine Sendung. Sie wird genutzt, um ein Paket bei Ihren Paketdienst nachzuverfolgen. Mit der Tracking ID werden alle Informationen zum Standortverlauf verknüpft. Sie wird auch als Sendungsnummer bezeichnet.

Gibt es Unterschiede zwischen der GLS Bestellnummer, Trackingnummer oder Referenznummer?

GLS Bestellnummer und Referenznummer beziehen sich meist auf ein Produkt oder auf einen Kunden. Das sind interne Nummern von Firmen mit denen sich ein Einkaufsvorgang bezeichnen lässt. Die Trackingnummer ist eine Identifikationsnummer im Postversand, die eine Nachverfolgung von Post-Sendungen ermöglicht.

Wie viele Stellen hat eine Versandnummer?

Die Versandnummer oder sogenannte GLS-Track-ID ist eine acht-stellige alphanumerische Zeichenkette (z.B. CFXX35BB). Sie können bei der GLS Sendungsverfolgung gleichzeitig mehrere Versandnummern eingeben. Sie müssen dann durch ein Koma getrennt werden.

Wo finde ich die Paketscheinnummer oder Lieferscheinnummer?

Wenn Sie ihr Paket im GLS Paketshop abgeben erhalten Sie einen Beleg auf dem auch die Paketnummer steht. Mit der Paketnummer können Sie dann ihr Paket verfolgen. Mit der Lieferscheinnummer können Sie keine Sendungsverfolgung durchführen. Geben Sie ihr Paket über eine Online Buchung ab erhalten Sie die Paketnummer per E-Mail.

Nummer ist falsch oder ungültig?

Wenn diese Meldung erscheint haben Sie eventuell einen Tippfehler gemacht. Überprüfen Sie nochmals ganz genau die Nummer. Auch Leerzeichen hinter der Nummer können als Fehler erkannt werden. Ist die Nummer richtig und Sie ist dem System dennoch nicht bekannt, dann empfiehlt es sich etwas zu warten. Es kann bis zu 5 Stunden dauern bis die Nummer im System sichtbar ist. Versuchen Sie es also zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ist eine GLS Sendungsverfolgung ohne Nummer möglich?

Nein Sendungsverfolgung ist bei GLS nur mit der Paketnummer möglich.

War Ihre Frage noch nicht dabei? Stellen Sie Ihre Frage unserem Experten Team. Hier wird Ihnen kostenlos bei Ihrem GLS Problem geholfen.

Wie trete ich in Kontakt zur GLS Sendungsverfolgung?

GLS zählt ebenfalls zum Kreis der großen Player in der Paketlogistik. Mehr als 14.000 Mitarbeiter sind insgesamt für die GLS Group tätig, die in 42 Ländern agiert. In puncto Tracking macht auch dieser Anbieter es Ihnen leicht: Geben Sie für Ihre GLS Sendungsverfolgungeine Sendungsnummer oder Track-ID in das Suchfeld ein. Auf einen Klick erfahren Sie den Sendungsstatus Ihres Pakets – schnell und kostenlos.

GLS Tracking verfolgungFalls Sie eine dieser Informationen sehen, „GLS: In Zustellung auf GLS-Fahrzeug“ oder „GLS:Das Paket wurde auf das GLS Zustellfahrzeug verladen und ist für die Zustellung im Laufe des Tages vorgesehen.“: Rechnen Sie mit einer Zustellung noch am aktuellen Tag.

Sendungsverfolgung mit der GLS App

Die GLS App ist eine praktische und sinnvolle Unterstützung bei der Verfolgung deiner Pakete mit GLS-Sendungsnummer – Die App ist mobile und vereinfacht die Sendungsverfolgung an deinem Smartphone. Besonders praktisch ist die automatische Benachrichtigung über den aktuellen Zustellstatus. Alle Vorteile, Funktionen und den Download für die GLS Verfolgung per App findest du hier:

DHL App im PlayStore:

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Preis: Kostenlos
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Ist eine GLS Sendungsverfolgung ohne Nummer möglich?

In jedem Fall benötigen Sie eineSendungsnummer oder Track-ID für Ihr GLS Tracking. Ohne eine dieser Nummern oder mit einer anderen Ziffern- oder Zeichenfolge ist das Nachverfolgen einer Sendung nicht möglich.

Welche Nummer brauche ich für die GLS Sendungsverfolgung?

Nutzen Sie die Sendungsnummer oder die Track-ID für Ihr GLS Tracking. Doch wie finde ich diese Nummern? Für Versender: Die Sendungsnummer vergibt der Anbieter, wenn Sie ein Paket verschicken. Die Track-ID steht auf der Benachrichtigungskarte, die Ihnen der Paketbote im Fall Ihrer Abwesenheit dalässt.  Für Empfänger: Sie erhalten die Sendungsnummer vom Versender, beispielsweise von einem Händler, bei dem Sie etwas bestellen.

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Ab wann greift die GLS Sendungsverfolgung?

Bei Übergabe eines Pakets an GLS bekommt dieses einen 2D-Barcode mit spezifischen Daten, darunter die Sendungsnummer. Das Tracking eines Pakets greift, sobald GLS es transportiert. Es durchläuft auf seinem Weg zum Empfänger mehrere Stationen von GLS, in denen sich Scanner an Förderbändern befinden. Zudem setzen die Mitarbeiter des Paketdienstes Handscanner ein. Sowohl die installierten als auch manuellen Scanner lesen den Barcode der Sendung ab und so gelangen ihre Daten als aktueller Sendungsstatus ins System der GLS-Sendungsverfolgung. Sie als Anwender des Online Tracking sehen im Normalfall den letzterfassten Status mit ein bis zweistündiger Verzögerung nach dem Ablesen der Paketdaten. Wobei es heute oft noch schneller geht: Kommen neuere Geräte mit Mobilnetz zum Einsatz, genießen Sie diesen Service beinahe in Echtzeit.

Was bringt das Nachverfolgen von Paketen?

Ganz klar: Die GLS Sendungsverfolgungfreut alle Beteiligten. Sie sind beruhigt, da Sie überblicken, wann eine Bestellung entweder bei Ihnen selbst oder bei einem Empfänger eintrifft. Falls Sie schon ein paar Tage warten, wissen Sie zumindest einen Status und haben einen Anhaltspunkt, falls Sie GLS ansprechen wollen. Zuweilen hakt es im System. Doch dank Tracking kommt der Anbieter nicht so schnell in Erklärungsnot. Droht der Verlust einer Sendung, checkt er, wo die jeweiligen Daten zuletzt eingelesen wurden. Außerdem dient das Nachspüren von Paketen der Vorsicht: Besteht die Gefahr eines Diebstahls, ist es durch die GLS Sendungsverfolgungleicht für den Paketdienst, zu ermitteln. In jeder fraglichen Situation ist Tracking von großem Nutzen. Es liegt auf der Hand, dass alle Seiten so von mehr Sicherheit beim Postversand profitieren.

GLS Sendungsverfolgung und mehr 

Sie brauchen mehr Service als die GLS Sendungsverfolgung? Probieren Sie den kostenlosen Online-Service „Umverfügung“ aus. So geht’s: Falls Sie bei der ersten Zustellung eines Pakets nicht anwesend waren, liegt in Ihrem Briefkasten eine Benachrichtigungskarte mit einer Track-ID. Mittels dieser Track-ID nutzen Sie die „Umverfügung“.

Klicken Sie hier zu diesem Service.

Ihre Optionen bei der Umverfügung:

  • Ändern Sie das Zustelldatum
  • Ändern Sie die Zustelladresse, GLS Paketshops sind möglich
  • Nennen Sie einen Ort Ihrer Wahl und erlauben Sie, dass der Paketbote das Paket dort ablegt.
  • Leiten Sie das Paket zurück an den Absender.
  • Holen Sie’s ab: Das Paket liegt vier Arbeitstage lang im Depot für Sie zur Abholung bereit.
  • Lassen Sie abends oder samstags liefern, möglich in: Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Nürnberg

Beachten Sie bitte: Falls ein Paket bereits in einem GLS PaketShop oder bei einem Ihrer Nachbarn liegt, ist die Umverfügung nicht möglich.

Jetzt Sendung verfolgen

Wie lange dauert´s bei GLS?

Die Laufzeit eines Pakets innerhalb Deutschlands liegt meist unter 24 Stunden. Hierzulande sind die GLS-Paketboten montags bis freitags während der üblichen Geschäftszeiten unterwegs. Nutzen Sie die GLS Sendungsverfolgung, wenn’s mal länger dauert.

Darüber hinaus liefert GLS in viele europäische Länder. Überschauen Sie hier die Zustellzeiten für jedes Land:

Albanien: vier Tage

Andorra: drei Tage

Belgien: ein bis zwei Tage

Bosnien und Herzegovina: vier bis fünf Tage

Bulgarien: vier Tage

Dänemark: zwei Tage

Norwegen: zwei bis vier Tage

Österreich: ein bis zwei Tage

Serbien: vier bis fünf Tage

Zypern: vier Tage

Slowakei: drei Tage

Estland: drei bis vier Tage

Finnland: drei bis vier Tage

Frankreich: zwei bis drei Tage

Griechenland: vier Tage

Großbritannien: zwei bis drei Tage

Irland: drei Tage

Polen: zwei Tage

Portugal: drei bis vier Tage

Slowenien: zwei Tage

Spanien: drei Tage

Island: drei Tage

Italien: zwei bis drei Tage

Kosovo: sechs bis acht Tage

Kroatien: drei Tage

Lettland: drei bis vier Tag

Montenegro: sechs bis acht Tage

Rumänien: drei Tage

Ungarn: zwei Tage

San Marino: zwei Tage

Tschechien: zwei Tage

Liechtenstein: zwei Tage

Litauen: drei bis vier Tage

Luxemburg: ein Tag

Malta: drei Tage

Mazedonien: sechs bis acht Tage

Niederlande: ein bis zwei Tage

Schweden: zwei bis vier Tage

Vatikan: zwei Tage

Schweiz: zwei Tage

Türkei: drei bis vier Tage

GLS weist darauf hin, dass Paketlieferungen auf Inseln oder in Regionen, die über ein anderes Land beliefert werden (Exklaven), länger dauern können. Nutzen Sie auch für europaweite Sendungen die GLS Sendungsverfolgung.

GLS PaketShops :

Einen finden Sie immer: Hierzulande gibt es ca. 5.000 GLS PaketShops. Viele darunter bieten flexible Öffnungszeiten, sogar bis in den Abend und samstags. Grundsätzlich sind diese Shops werktags von 10 bis 18 Uhr für Sie da – für beides: Versenden und Annehmen von Paketen, versteht sich. Übrigens deponiert ein Paketbote eine Sendung in einem PaketShop, wenn er Sie am gewünschten Zustellort nicht antrifft. In welchem das Paket dann ist, lesen Sie auf der Benachrichtigungskarte. Holen Sie Ihr Paket im genannten PaketShop innerhalb von acht Werktagen ab. Denken Sie daran, Ihren Ausweis mitzunehmen.

Welche GLS Paketshops und Depots sind in meiner Nähe?

Geben Sie Ihre Adresse ein und finden Sie’s heraus:

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Was passiert, wenn nichts passiert?

Verspätung oder Verlust

GLS verweist auf seiner Website auf seine niedrige Verlust- und Schadensstatistik. Dennoch lässt im Ausnahmefall ein Paket auf sich warten oder kommt auch nach einer gewissen Wartezeit nicht an. Dann wenden Sie sich am besten an den Anbieter. Prüfen Sie jedoch vorher nochmals die GLS Sendungsverfolgung.

Bei jedem Kontakt mit GLS brauchen Sie:
  • die Sendungsnummer und/oder
  • die Track-ID (s. Benachrichtigungskarte)

Beschädigung

Gerade erhalten, schon kaputt: Sie erhalten ein Paket und stellen fest, dass es ein Loch aufweist oder dass Flüssigkeit entweicht? Nehmen Sie das Paket nicht an, sondern geben Sie es dem Paketboten zurück. Außerdem sind Sie in diesen Fällen nicht verpflichtet, zu reklamieren. GLS klärt alles Weitere mit dem Versender, der die richtige Verpackung seiner Ware sicherstellen muss. Falls Sie erst nach dem Auspacken sehen, dass die Ware beschädigt ist, reklamieren Sie beim Versender. Denn ein solcher Fall betrifft laut GLS ausschließlich den Versender. Dieser ist verpflichtet, den Schaden abzuwickeln. In diesem Kontext weist der Anbieter GLS darauf hin, dass es ihm nicht erlaubt ist, Pakete zu öffnen. Schließlich gilt das Postgeheimnis auch für diesen Paketdienst.

Kontaktieren Sie den Anbieter:

Hotline

Rufen Sie GLS an unter Tel. 06677/646907000.
Die Servicezeiten dieses Anbieters sind montags bis freitags, 8 – 18 Uhr. Dies
bezieht den Support via Facebook und Twitter mit ein.

Kontaktformular:

Wenden Sie sich per Kontaktformular an GLS. Klicken Sie hier.

Senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an: service@gls-germany.com

Facebook:

Kundenbedarf erkannt, zeitgemäß aufgestellt: GLS unterhält sowohl eine Facebookseite als auch einen Account bei Twitter. Sprechen Sie diesen Anbieter direkt dort an, um Ihr Anliegen zu klären. Gehen Sie hier zur Facebookseite von GLS.  Gehen Sie hier zu GLS auf Twitter.

Wer haftet inwieweit?

Immer gut zu wissen: Wie ist mein Paket versichert? Haftet der Anbieter? Was sagt GLS?Im Fall von Verlusten oder Schäden, die sich während des GLS-Transports ereignen, haftet dieser Anbieter. Jedoch sind Folgeschäden, wie beispielsweise entfallener Gewinn, nicht inbegriffen. Verfügt ein Versender nicht über eine Transportversicherung, haftet GLS für den Warenwert der verschickten Ware bis höchstens 750 € pro Paket.  Der Warenwert bezeichnet den Einkaufspreis, bei Gebrauchtgütern den Zeitwert oder bei Versand von ersteigerten Gütern den Versteigerungspreis. Dies richtet sich danach, welcher Wert jeweils der niedrigste ist.

Falls Sie sich für die AGB von GLS interessieren, klicken Sie hier und wählen Sie das gewünschte AGB-Thema aus. Für das Einräumen einer höheren Haftungsgrenze sprechen Sie einen Mitarbeiter im GLS Depot an.