pin Sendungsverfolgung Verfolge deine pig ag Sendung

amazon Pakt mit pin kommt nicht an? Info:

Pin Der Amazon Versanddienstleister im Überblick: Sendungsverfolgung, Lieferzeiten & mehr

Die PIN AG ist ein deutsches Versandunternehmen, das die meisten Menschen wahrscheinlich durch die Zustellung ihrer Amazonpakete kennen. Wir klären auf über die PIN Sendungsverfolgung, Lieferzeiten Versandkosten & mehr.

PIN AG – Hintergrund

 

Die PIN AG gehört zu den größten Privatunternehmen für Versanddienstleistungen in Europa und ist seit 1999 als Versender aktiv. Bekannt ist PIN vor allem in Berlin, wo das Unternehmen seinen Hauptgeschäftsort hat. Vielen Menschen ist PIN aber auch über Amazon bekannt. Denn seit einigen Jahren setzt Amazon nicht mehr nur auf DHL und Hermes, um die Paketflut zu bewältigen, sondern auch auf PIN.

 

Paket und Brief verschicken mit PIN: Kosten

Briefe national & international

Art des Pakets Maße und maximales Gewicht Preis
Postkarte bis 235 x 125 mm, 20g 0,53 €
Standardbrief bis 235 x 125 mm, 20g 0,73 €
Kompaktbrief bis 235 x 125 mm, 50g 0,88 €
Großbrief bis 353 x 250 mm, 500g 1,46 €
Maxibrief bis 353 x 250 mm, 1 kg 2,59 €
Postkarte International bis 235 x 125 mm, 20g 0,88 €
Standardbrief International bis 235 x 125 mm, 20g 1,06 €
Kompaktbrief International bis 235 x 125 mm, 50g 1,61 €
Großbrief International bis 353 x 250 mm, 500g 3,60 €
Maxibrief International bis 353 x 250 mm, 1 kg 6,82 €

 

Einschreiben national & international

Art der Sendung Preis
Einwurfeinschreiben 2,10 €
Einschreiben mit Rückschein 4,54 €
Einschreiben mit Übergabe 2,44 €
Einschreiben mit persönlicher Übergabe 4,54 €
Einschreiben-Persönlich-Rückschein (EPR) 6,62 €
Einwurfeinschreiben International 4,06 €
Einschreiben mit Rückschein International 6,61 €
Einschreiben mit Übergabe International 6,61 €

Buchersendungen & Warensendungen (nur national)

Art des Pakets Maße und maximales Gewicht Preis
Bücher- und Warensendung groß bis 353 x 250 mm, 500g 1,75 €
Bücher- und Warensendung maxi bis 353 x 250 mm, 1 kg 2 €

Pin Sendungsverfolgung: Was heißen die Statusmeldungen?

 

  • Die Sendung wurde dem Zustellpartner übergeben: Das bedeutet, dass die Sendung nicht von PIN A ausgeliefert wird, sondern von einem lokalen Partner. Für Kunden hat das erstmal keine weiteren Implikationen. Die Sendung sollte weiterhin nach 1-2 Tagen eintreffen. Nur wenn es Probleme mit der Sendung gibt, wird die Nachforschung möglicherweise komplizierter, als bei einem Versanddienstleister, bei dem alles aus einer Hand kommt.
  • Die Sendung wurde an die Deutsche Post übergeben: Die Pin AG arbeitet beim Versand mit der Deutschen Post zusammen. In dem Fall erhält man die Sendung wie gewohnt vom Postboten. Für Kunden ergeben sich hieraus keine Nachteile.
  • Die Sendung wurde im Sortierzentrum erfasst: Pakete werden nach der Abgabe in zentralen Stellen gesammelt. Hier werden sie dann sortiert, um in die richtigen Zielregionen transportiert zu werden.
  • Die Sendung wird zugestellt: Die Sendung sollte im Laufe des Tages zugestellt werden. Sie befindet sich bereits im Auslieferfahrzeug. Sollte die Sendung wider Erwarten nicht ankommen, war der Fahrer möglicherweise überlastet. In diesem Fall sollte man noch 1-2 Tage abwarten und ggf. PIN direkt kontaktieren.

Häufig gestellte Fragen zur PIN AG

Gibt es eine PIN Sendungsverfolgung für amazon?

Das wichtigste zuerst: die PIN AG bietet aktuell keine Sendungsverfolgung für Amazon Pakete an. Andere Sendungen lassen sich aber verfolgen. Dazu gehören:

 

  • Einschreiben –  Einwurf
  • Einschreiben –  Übergabe
  • Einschreiben –  Persönlich
  • Einschreiben –  Rückschein
  • Einschreiben –  Persönlich  –  Rückschein
  • Postzustellaufträge
  • Pakete

Kann ich die Amazon Sendungsverfolgung nutzen, wenn das Paket mit PIN verschickt werden?

Nein. Pakete von Amazon, die mit PIN verschickt werden, können zurzeit nicht verfolgt werden. Es gibt keine Amazon Sendungsverfolgung für Pin Pakete.

Kann ich vermeiden, dass ein Amazon Paket mit PIN verschickt wird?

Ja! Wenn du eine Packstation besitzt und diese als Lieferadresse bei Amazon hinterlegst, wird deine Sendung in 100 % der Fälle mit DHL verschickt. Denn nur DHL hat Zugriff auf die Packstationen, sodass Amazon keine andere Wahl bleibt. Dies ist auch ein guter Weg, um Zustellungen mit Hermes zu verhindern.

 

“Die Sendungsnummer konnte nicht zugeordnet werden” Ich erwarte ein Paket von PIN, finde es aber nicht in der Sendungsverfolgung. Was hat das zu bedeuten?

 

Wenn ein Paket in nicht in der Sendungsverfolgung auftaucht, kann dies verschiedene Gründe haben:

 

  • Sie haben die falsche Sendungsnummer eingegeben: Achten Sie darauf, dass die Sendungsnummer das richtige Format hat. Es muss eine 12 Stellige Nummer sein, und die Klammerzeichen dürfen nicht mit eingegeben werden.
  • Die PIN Sendung kam von Amazon: Für Amazon Pakete gibt es zur Zeit keine Sendungsverfolgung
  • Die Sendung ist nicht mehr aktuell: Aus datenschutzrechtlichen Gründen können Sendungen nur maximal sechs Monate verfolgt werden. Danach müssen die Daten von der PIN AG gelöscht werden.

Wie lange dauert es, bis eine PIN Sendung bei mir ankommt?

Da PIN ausschließlich in Deutschland aktiv ist, dauert es in der Regel 1  –  2 Tage, bis ein Paket beim Empfänger ankommt. In Ausnahmefällen kann es bis zu 5 Werktage dauern, bis ein Paket ankommt. Dadurch, dass Amazon Pakete nicht verfolgt werden können,  ist hier ein größerer Unsicherheitsfaktor gegeben, als bei anderen Versanddienstleistern.

Laut Sendungsverfolgung sollte meine Sendung heute zugestellt werden – es war aber niemand da!

 

Normalerweise sollte ein Paket noch am selben Tag zugestellt werden, wenn in der Sendungsverfolgung der entsprechende Hinweis erscheint. Dann wurde die Sendung nämlich morgens vor dem Einladen der Sendung ins Fahrzeug gescannt. Der Fahrer ist dann von Morgens bis in den frühen Abend hinein mit der Zustellung beschäftigt. Es kann allerdings passieren, dass der Fahrer in Ausnahmefällen seine Tour nicht schafft. In diesem Fall wird ein erneuter Zustellversuch am nächsten Werktag übernommen.

 

Wenn die Sendung trotz Hinweis in der Sendungsverfolgung nicht ankommt, dann sollten sie sich an die PIN AG direkt wenden. Diese stellt eine extra E-Mail-Adresse für Anfragen dieser Art zur Verfügung: [email protected]

 

In der Nachricht sollten folgende Informationen genannt werden:

 

  • Sendungsnummer
  • Name, Anschrift vom Empfänger
  • Name, Anschrift vom Absender
  • Versanddatum