Hermes Lieferzeiten Wie lange braucht mein Hermes Paket?

Hermes Lieferzeiten – Sendungsdauer, Zustellungszeit & Co.

Mit einem Klick gekauft und blitzschnell bequem nach Haus geliefert – so macht Online-Shopping Spaß. Dabei kann das Warten auf das Paket mit der Ware oder aber auch auf ein angekündigtes Geschenkpäckchen zur Geduldsprobe werden. Du hast etwas in einem Online-Shop bestellt oder freust Dich auf ein privates Paket und möchtest jetzt wissen, welche Lieferzeiten bei Hermes zu erwarten sind und in welchem Zeitfenster Du mit dem Paket am Zustelltag rechnen kannst? Oder Du willst ein Hermes-Paket pünktlich zu einem bestimmten Ereignis verschicken? Alles rund um Sendungsdauer und Zustellzeiten findest Du hier. Hier geht es zu unser „wann kommt mein Hermes Paket“ Zustellzeit Prognose ?

Wie sehen die Sendungszeiten für nationale Hermes-Pakete aus?

Die Hermes Lieferzeiten sind für alle nationalen Päckchen- und Paket-Sendungen im Inland gleich und dauern in der Regel zwischen 1 bis 2 Werktagen. Wurde das Hermes-Paket am Mittwoch verschickt, solltest Du also spätestens am Freitag mit der Zustellung rechnen können. Vor allem durch ein dazwischenliegendes Wochenende kann es allerdings zu Verzögerungen kommen. Wenn ein Hermes-Paket zum Beispiel am Freitag oder Samstag verschickt wird, kommt es oft erst am Dienstag beim Empfänger an. Bei Adressen auf Inseln mit Fähranbindung kommt es regelmäßig zu Lieferzeit von 2 bis 3 Werktagen.

Welche Lieferzeit gibt Hermes bei internationalen Paketen an?

Internationale Sendungen sind laut Hermes abhängig vom Zielland. Zwar kannst Du auf der Hermes-Website die internationalen Hermes Lieferzeiten verschiedener Länder einsehen. Allerdings sind das nur die Zeiten von Deutschland aus ins Ausland. Wie lange Deine Sendung aus dem Ausland zu Dir braucht, auf die Du vielleicht sehnsüchtig wartest, kannst Du anhand der angegebenen Zeiten nur grob abschätzen.

In welchem Zeitfenster erfolgt die Hermes-Paketauslieferung?

Laut Hermes werden Pakete zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr zugestellt, wobei Hermes-Boten durchaus auch mal später noch an Haustüren klingeln. Denn eigentlich sollen Hermes-Paketboten die Pakete in ihrem Lieferfahrzeug noch am gleichen Tag ausliefern, notfalls mit Überstunden. Die genaue Uhrzeit für die Zustellung ist zum Beispiel von der aktuellen Verkehrssituation oder der Ladung im Lieferfahrzeug abhängig.

Interessant ist die Sendungsverfolgung von Hermes, denn hier kannst Du ein Zeitfenster von 2 bis 4 Stunden sehen, in dem das Paket voraussichtlich bei Dir eintreffen wird. Hat der Absender, zum Beispiel ein Online-Shop, Hermes Deine Mailadresse mitgeteilt, bekommst Du das Zustellzeitfenster oft zusätzlich per Mail mitgeteilt.

Allerdings weist Hermes darauf hin, dass dies nur als unverbindliche Ankündigung zu verstehen ist. Berufen kannst Du Dich darauf also nicht und auch irgendwelche Ansprüche lassen sich daraus nicht ableiten.

Kann man mit der Hermes WunschZustellung die Lieferzeit anpassen?

Wenn Du an dem Tag nicht zu Hause bist, an dem Dein Hermes-Paket angekündigt ist, kannst Du den Hermes WunschService nutzen. Bei der Hermes WunschZustellung kannst Du selbst bestimmen, wie und wann Du Dein Paket zugestellt bekommst. Hier hast Du mehrere Möglichkeiten:

  • Dauerhafter WunschAblageort: Du kannst bei Hermes für alle Deine Pakete eine dauerhafte Abstellgenehmigung erteilen, etwa in der Garage oder im Gartenhäuschen.
  • WunschAblageort: Du kannst auch für eine einzelne Sendung einmalig eine Abstellgenehmigung für einen sicheren Ablageort erteilen.
  • WunschPaketShop: Du kannst Dein Hermes-Paket an einen Paketshop in Deiner Nähe schicken lassen, um es dort während der Öffnungszeiten abzuholen. Das Paket wird dort 10 Tage lang für Dich aufbewahrt und Du kannst es in dieser Zeit abholen, wann es Dir am besten passt.
  • WunschNachbar: Du kannst einen Nachbarn angeben, der das Hermes-Paket für Dich entgegennehmen soll.
  • WunschTag: Du kannst Dir einen anderen Liefertag wählen, an dem das Paket bei Dir ankommen soll. Der neue Liefertag ist flexibel von montags bis samstags bis zu 6 Werktage nach dem geplanten Zustellungstag möglich. So kannst Du die Hermes Lieferzeiten flexibel an Deine Bedürfnisse anpassen.

 

Verzögern sich die Hermes Lieferzeiten durch Corona?

Laut Hermes haben sich die Lieferzeiten durch Corona nicht verzögert, sondern es ist immer noch mit einer schnellen Lieferung bei innerdeutschen Paketen zu rechnen. Nur bei Paketen aus dem Ausland kann es zu einer längeren Hermes Lieferzeit kommen. Denn Auslandssendungen werden an den Grenzen derzeit öfter kontrolliert.

Zwar musst Du bei Hermes derzeit den Empfang der Lieferung nicht quittieren, aber es wird in der Regel ein Foto von der Paketübergabe gemacht. Manchmal muss der Empfänger auch auf dem Sendungsetikett unterschreiben, bevor das Foto geschossen wird. Aber danach hältst Du Dein Paket endlich in Deinen Händen.

Wie starte ich eine Verlustmeldung, wenn ein Hermes-Paket nicht angekommen ist?

Kommt Dein Hermes-Paket nicht an, gehst Du in folgenden Schritten vor:

  1. Sendungsverfolgung: Bis zu 5 Tage nach dem Versand (bei Auslandsendungen entsprechend länger) nutzt Du zunächst die Sendungsverfolgung. In diesem Zeitrahmen kann Dein Paket noch auf dem Weg zu Dir sein.
  2. Sendungsrecherche: Nach 5 Tagen bis zu 3 Wochen nach dem Versand kannst Du eine Sendungsrecherche durch den Hermes-Kundenservice beauftragen. Die meisten ungeklärten Sendungsverläufe können innerhalb weniger Tage ermittelt werden.
  3. Verlustmeldung: Ab 3 Wochen nach dem Versand kannst Du schließlich eine Verlustmeldung einreichen, wenn die Sendungsrecherche erfolglos geblieben ist. Dazu musst Du Folgendes bei Hermes einreichen:
    • ausgefüllte Verlustmeldung
    • Abgabequittung (Kopie oder Scan)
    • bei privatem Versand die ursprünglichen Kaufbelege
    • bei Versand nach privatem Internetkauf einen Screenshot der Verkaufs- bzw. Kaufbestätigung
    • bei Versand nach gewerblichem Verkauf die Einkaufsrechnung und die Kundenrechnung
    • bei PaketShop-Abgabe das Datum der Abgabe und den Standort des Paketshops

Die Verlustmeldung und die Kopien der Belege sind an folgende Adresse zu schicken: Hermes Germany GmbH Kundenservice, Postfach 62 02 60, 22419 Hamburg.